Heute bin ich tatsächlich 4 ganze Jahre rauchfrei!
Das ich das erreiche hätte ich niemals gedacht.
Ich möchte alle hier ermutigen nicht aufzugeben auf dem Weg in die Rauchfreiheit. Denn ganz ehrlich, dass erste Jahr war ganz schön hart für mich. Das liest sich jetz vielleicht entmutigend, so ist es aber nicht und nicht gemeint.
Ein jahrelang eingeschliffenes Verhalten löscht sich ja nun nicht von heute auf morgen.
Es dauert, bis man sich andere Strategien zurechtgelegt hat, bis man lernt mit bestimmten Situationen umzugehen, ohne Griff zur Schachtel.
Aber, und das ist das Wichtigste: es ist schaffbar, wenn man es wirklich eisern durchzieht. Kein einziger Zug. Punkt. Denn Nichtraucher rauchen nicht.
Mir hat dabei bewusstes atmen und herumlaufen geholfen, Fäuste ballen, bis 10, 20,...100 zählen, trinken, Finger beschäftigen.
Heute geht es mir sehr gut auch ohne Kippe. Im ersten Jahr habe ich ständig ans Rauchen gedacht. Heute vergesse ich es meistens.
Ein großes Dankeschön an alle, die mich begleitet haben, mir Mut gemacht, mir hier geschrieben haben.
Und an alle, die noch auf dem steinigen Weg sind: Watschelt bitte einfach weiter Schritt für Schritt; steckt euch kleine Ziele: diese Stunde nicht, diesen Abend nicht, diesen Tag nicht. :penguin:
Ich grüße euch von meiner Nichtraucherhütte,
Trini