….als Claudia den Sonnenschein wieder fand
So hört nun zu, ihr lieben Leut. Die Geschichte der von Sonnenschein erzähle ich heut:
Claudia lebte ein ganz normales Leben. Wie in jedem Leben, ging es bei ihr mal auf, mal ab und alles dazwischen. Claudia hatte einen kleinen Zauberstab, mit dessen Hilfe sie jeder noch so stressigen Situation trotzen konnte. Ging es ihr einmal schlecht oder besonders gut oder alles dazwischen, brauchte sie ihren kleinen Zauberstab nur anzuzünden und den Rauch einzuatmen. Das half immer...
Das zumindest glaubte Claudia viele Jahre lang. Doch eines Tages geschah etwas, was diesen Glauben zerstörte:
In Claudias Heimatort Claudiaheim gab es ein Phänomen das die Stimmung doch sehr nachhaltig störte. In Claudiaheim war der Himmel fast immer bedeckt. Nicht bloß locker bewölkt, sondern immer so sehr, dass es fast nie richtig hell wurde.
Nur manches Mal im Sommer war es ganz hell und klar. Die Leute murmelten vor sich hin und entwickelten verschiedene Theorien, warum das so war.
"Das waren die Aliens", meinte eine Nachbarin. Oder:
"Das ist Gottes Strafe für unsere Sünden." Oder auch:
"Na ja, hier ist halt so ein Wetterloch."
Im Grunde wussten alle, auch Claudia, dass das alles nicht stimmen konnte.
An einem schönen Tag saß Claudia auf ihrem Balkon und starrte in die dämmerige Landschaft. Sie nahm einen Schluck Weißbier und setzte sich. Sie seufzte. Wie sehr sie sich nach Sonnenschein sehnte.
Um ihren Schmerz ein wenig zu lindern, rauchte sie eine Zigarette und während sie dem Qualm nachsah, kam ihr ein Gedanke. Der Qualm kräuselte sich sofort nach oben in den Himmel, wo er sich verlor. Aber verlor er sich wirklich? Sie sah die Glut ihrer Zigarette an und den Qualm, der immer noch aufstieg. Was hatte Isaac Newton noch Mal gesagt?
"Nichts verschwindet jemals. Materie kann umgewandelt werden, aber es bleibt etwas da. Von Kohlen bleibt Asche, Wasser verdampft, selbst Nahrung wird in Energie umgewandelt.
Und Zigarettenqualm wird zu... Dunklen Wolken? Dunkle Wolken, die sich vor die Sonne schieben? Konnte das sein?
Claudia sinnierte noch eine Weile darüber nach und der Nachhall in ihr war eindeutig.
"Ja"
Von jetzt an war kein Halten mehr. Claudia schwang sich im Park auf die Theaterbühne und rief so laut sie konnte:
"Die Zigaretten helfen euch gar nicht.
Die Zigaretten machen dich nicht fröhlicher.
Die Zigaretten belohnen dich nicht.
Die Zigaretten schmecken nicht einmal.
Nein!
Seht dem Qualm hinterher und schaut was er tut: Er setzt sich als dunkler Schatten vor die Sonne, so dass wir in ewiger Dämmerung leben müssen."
Von diesem Tag an wurde Claudiaheim rauchfrei. Es war gar nicht so schwierig, denn die Wiederkehr des Lichts war ein sehr attraktives Ziel.
Das ist nun auf den Tag genau 1000 Tage her. Claudiaheim heißt nun Sonnenschein. Danke Claudia.
Herzliche Gratulation
mit viel Freude für dich zubereitet by Heike