Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

29.04.2025 16:14

Neustart 2025: DER NUBBEL BRENNT !!! Aschermittwoch und Schluss mit dem E-rhitzer und Zigarette !!!

438
438Beiträge
06.06.2025
08:47 Uhr
Ich weiß es nicht, aber eventuell meint Jani die Sache mit dem Nornikotin. Gibt einen eigenen Thread hierzu, den ich aber gerade nicht wiederfinde. Ich zitiere aber mal: „Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in etwa zwischen 60 und 160 Tage. Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug. Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal darauf, wie oft um die Tage 80-100 herum abgebrochen wird. (Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)“ Quelle BBC-Online" Ich leide gerade darunter und das macht kein Spaß…
06.06.2025
07:39 Uhr
Guten Morgen liebe Paola, bei mir ist es gar nicht der Wunsch nach einer Zigarette, sondern der Wunsch, dass ich mich wie früher fühle. Aber das wird nicht geschehen, selbst wenn wir wieder rauchen. [quote=paola]Und ich würde sagen wir gehen tasächlich zusammen einfach immer weiter unsere Freiheitsstraße entlang... und tanzen der Nova hinterher und das natürlich oben ohne [/quote] Und das hinterfragen wir einfach nicht. Egal was wir machen: rauchen ist keine Option. Liebe Grüße Heike
06.06.2025
00:00 Uhr
Liebe Paola, [SIZE=2]:award:[/SIZE] du machst das super, such dir Ablenkung, probier aus, was in dem Moment für dich funktioniert. Ganz egal, was, nur rauchen ist keine Option mehr. Du näherst dich der magischen 3-Monats-Schwelle, um die Zeit plusminus ein paar Wochen haben ganz viele Nichtmehrraucher nochmal echt zu tun. Das ist ok, das hat irgendwas mit den Neurotransmittern und Dopamin und so zu tun. Wie auch immer - einfach stur weiter nicht rauchen, dann geht auch diese Phase vorbei, versprochen! [SIZE=2]:drachezumdampfa[/SIZE] Vielleicht magst du beim nächsten Schmachter zusammen mit dem schnaufenden Toastbrot mit der seltsamen Frisur ein bisschen Schnaufen. [SIZE=2]:taenzerin:[/SIZE] Oder du bleibst beim Tanzen, wie der steckengebliebene Vogel. Wir sehen uns, bis dahin bleiben wir rauchfrei! :ladybug: Jani
05.06.2025
22:12 Uhr
Ach Paola, ich würd dir ja so gern ein Murmal zur Seite stellen....das Problem ist nur....dann fängt erstmal alles wieder von vorne an 🤯 Dann lieber ein paar Parolen: Auf die Dauer, hilft nur Power! ....tschakka! Irgendwann MUSS es besser werden! (Parole oder Phrase, das ist hier die Frage...) Gib niemals, niemals, niemals auf! Auf gehts, in 2 Tagen ist 88! :fireworksblue::crown::fireworksblue: :fireworksblue::|:fireworksblue: Grüsse! :cat:&🦫
05.06.2025
21:58 Uhr
yuhuu die Zähler gehen wieder wenn man aktualisiert :lol: 86 Na ja . Wie war das ... der Entzug lehrt uns demut. Heute ist es wieder wie als jungNMR... Atemübungen, tanzen, kniebeugen alles dabei...ich glaube ich muss mich noch einmal aufs Fahrrad schwingen... Film schauen vorhin war die Folter... wollte die ganze Zeit nur eine rauchen...meine güte was´n scheiß eigentlich witzig, wie war das irgendwie über die Suchtstimme lachen...hm ich gehe jetzt lieber powern
04.06.2025
21:08 Uhr
Hey Paola, :butterfly: ich bin ja überzeugt davon, dass man auf dem Nichtmehrraucher-Weg jede Situation (mindestens) 1 Mal rauchfrei überstanden haben muss. Alles, was ich rauchfrei erlebt habe, hab ich mir auf mein gedankliches Haben-Konto gelegt. Das erste Mal bei einer Geburtstagsfeier, check, das erste Mal selber Geburtstag haben, check, das erste Mal richtig streiten, check, das erste Mal Urlaub, check (wobei das richtig hart war!), das erste Mal auf einer Beerdigung, die erste Steuererklärung, und so weiter. Die Alltagsdinge waren bei mir ziemlich schnell ok, da war ich sehr überrascht. Meine Schmachter kamen in diesen besonderen Momenten. Und bei dir war es jetzt dieses Gefühl, nach der anstrengenden letzten Zeit nach Hause zu kommen und - boah, jetzt ne Zigarette. Das ist ok und ziemlich normal. Du bist ja schon erfahrene Nichtmehrraucherin und weißt, dass bisher JEDER Schmachter irgendwann auch wieder vorbeigegangen ist Ich hab den Spieß irgendwann einfach rumgedreht und mich regelrecht gefreut, wenn ich mal wieder eine Situation abhaken konnte. Nach einer anstrengenden Zeit auswärts nach Hause kommen - check. [SIZE=2]:medal:[/SIZE] Glückwunsch dazu! Das wird dich beim nächsten Mal schon sehr viel weniger doll erwischen. Bis die Tage Jani, die nach der Steuererklärung immernoch ein bisschen an eine Zigarette denkt :smilie:
04.06.2025
20:51 Uhr
Gestern: 3.6.25 Tag 84 komplett Rauchfrei Unser Anschluss Flug nach Berlin wurde annuliert und wir hatten das große Glück in Paris zu stranden. Eine wunderschöne Stadt. Morgens als wir auf die Straße traten, hatte ich ein ganz besonderes Gefühl. Eine Erinnerung an meine Kindheit. An eine meiner ersten Zigaretten. Eine mir sehr bewusste Zigarette rauchte ich als ich mit meiner Mutter in Madrid war. Sie hält Mittags gerne Siesta und schlief im Hotel. Mir war langweilig und ich ging runter auf die Straße in ein Cafe, trank Kaffee und rauchte. Es ist eigentlich die Erinnerung wie ich runter gehe, wissend, dass ich das gleich machen werde. Was auch immer ich damit verbinde ... es ist eine schöne Erinnerung. Und als ich gestern aus unserem Hotel auf die Pariser Straße trat wurde mir auch bewusst warum. Es war dieses Gefühl der Stadt und die Aufgeregtheit diese fremde Stadt zu besuchen. Eine so besondere Stadt. Die Geräusche der mediteranen Großstadt. Ein ganz besonderer Straßenlärm. Der sich an den alten verschnörkelnden hohen Häusern und breiten Straßen bricht. Die Mischung aus Mopeds, Autos und Bussen. Die morgendliche Frische die eine kommende Hitze ankündigt. Ein Wind der eine Mischung aus Feuchtigkeit, Verkehr und Essen mit sich trägt. Eine ganz besondere jungfreuliche frische Freude. Auch ein Gefühl von Heimat. Und gestern ist mir bewusst geworden, das ich die Zigarette nicht mehr brauche um diese Kleinigkeiten zu genießen. Ich liebe das Leben und die Zigaretten stören jetzt eher als das sie in diesem Genuss eine Rolle spielen. Sie passen da nicht mehr rein. Nicht zu dem Kaffee und nicht zum Duft der Straße. Und das war unglaublich schön, und unglaublich beruhigend und unglaublich erleichternd.
04.06.2025
20:23 Uhr
Egal welcher Tag auch immer es ist cool rauchfrei zu sein... Aber eigentlich zähle ich die tatsächlich rauchfreien Tage... war so schön um Ostern rum und hat sich nun mal so ergeben... Also [SIZE=2][b]85[/SIZE][/b] ich kann es auch kaum glauben Heike, aber so isses... auch wenn es jetzt wieder zurück zu Hause doch den einen oder anderen Moment gibt der mich daran erinnert, dass ich mal Raucher war, ist es ziemlich entspannt zur Zeit... Und ich würde sagen wir gehen tasächlich zusammen einfach immer weiter unsere Freiheitsstraße entlang... und tanzen der Nova hinterher und das natürlich oben ohne :heart:
04.06.2025
19:17 Uhr
Liebe Paola, Happpy Birday zu [SIZE=4]85 Tagen[/SIZE] ohne Qualm! Auch wenn ich mir das gerade im Moment nicht vorstellen kann, ich folge dir und werde das in 29 Tagen auch erreichen. *Bussi* Heike
04.06.2025
18:54 Uhr
[SIZE=6]:balloonsheart:[/SIZE] [b]Coole Sache[/b] [SIZE=5][b]90 Tage[/b][/SIZE] [b]Gute gemacht! Ich gratuliere [/b] [SIZE=5]:sun-2:[/SIZE]
04.06.2025
00:11 Uhr
Hallo ihr lieben danke für Eure Glückwünsche! Ja 90 Tage ist es her, zu Aschermittwoch, da stand in meinem Kalender soviel wie 1. Nichtmehrrauchertag. Das hat ? Tage oder so geklappt und dann bin ich gestrauchelt und gestolpert aber ich habe mich gefangen. Wirklich komplett rauchfrei bin ich seit....Tagen. Eigentlich hatte ich das gar nicht geplant wenn man so will. Wobei ich das schon so lange im Kopf hatte. Ich bin soooooooooooooo froh das ich mich getraut habe. Endlich!!! Und es einfach gemacht habe, einfach gesprungen bin vom 10m Brett oder einfach x meine innere Stimme ernst genommen habe oder einfach x die Pobacken zusammen gekniffen habe oder der Angst die Stirn geboten habe oder die Gelegenheit beim Schopf gepackt habe oder oder oder Ich bin echt froh denn in den letzten Tagen bin ich wirklich total ruhig. Ich fühle diese innere Ruhe, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Sozusagen die Aussöhnung mit der Sucht. Ich habe einfach das Gefühl von ihr entkoppelt zu sein. die Welt nicht mehr durch ihre Verlustaugen zu sehen sondern die Genügsamkeit zurückerlangt zu haben. Alles ist absolut gut, ich brauche keine Zigarette um Lücken zu füllen oder auch nichts anderes mehr als wäre die Lücke weg...oder besser gesagt sind die Lücken da aber sie stehen nicht mehr in beziehung zu der Zigarette, dem Nikotin... Sie sind halt da, aber auch nicht mehr so intensiv... Genau. Und dann prompt ist sie doch noch da...die blöde... Schmacht?...Erinnerung? Unruhe? Leere?ich muss lachen, es ist ok... es passierte beim nachhause kommen... nachdem alles ausgepackt ist, die erste Wäsche läuft, Sachen sind weggepackt... Bäm da isser der Gedanke... na ja so iss es numa Überwiegen tut definitiv haushoch die Freude darauf :cocktailzumfeie
03.06.2025
22:58 Uhr
Yeah!! 90!! [SIZE=4]:birthballoon:[/SIZE] Geile Scheiße, weiter so! [SIZE=4]:crown:[/SIZE]
Hilfe