Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

29.04.2025 16:14

Neustart 2025: DER NUBBEL BRENNT !!! Aschermittwoch und Schluss mit dem E-rhitzer und Zigarette !!!

431
431Beiträge
09.05.2025
10:35 Uhr
Boaaahhh........, was für ein literarisches Highlight dieses perfekte fast überirdische Wesen da mal wieder so by the way rausgehauen hat… Sorry Klaus, Dein Tagebuch ist toll, aber das hier…! Aber zunächst möchte ich mich noch für die lieben Glückwünsche bedanken, die mich heute Morgen schon zum Kaffee erreichten… Ich bin aber gerade selbst mollig und warm von Selbstmitleid umgeben, weswegen ich mich auch so in Deinem Text wiedergefunden habe. Tu Dir nur selbst den Gefallen und pass mit dem Alk auf, dass ist immer gefährlich und wenns denn doch mal unbedingt sein muss , dann back dir heimlich einen Brownie garniert mit ein bisschen Grünzeug… Wie das Ende Deines Textes zeigt, weisst Du schon, wie Du es schaffen kannst. Und was soll der Mist mit dem die Wohnung im Griff haben, ich meine, Du hast doch wenigstens Dein Leben im Griff und nur die, die das nicht haben können sich über die Wohnung aufregen...:):D:wink: Also, viel Spaß noch am See...
09.05.2025
02:11 Uhr
58 Draußen am See. Gestern habe ich 4 oder 5 Bier getrunken. Ich saß lange im Forum. Es war witzig. Dafür bin ich heute nicht so gut drauf. Kater? Ich habe die Leere, bin unzufrieden und miesgelaunt. Aber um ehrlich zu sein nicht von Anfang an. Zwischendurch ist auch alles gut, vielleicht etwas unruhig. Ich koche Eier und Speck zum Frühstück. Es ist kalt. Mir ist kalt. Ich will auch nicht Eisbaden. Ich lese im Forum, schreibe im Forum, aber es hilft nicht. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich höre das Hörbuch, schreibe ein Zitat ins Forum. Zwischendurch gibt es Obst. Ich fühle mich mistig, hatte ich schon gesagt. Die Achtsamkeitsmeditation ist schön. Der Himmel ist so hoch. Die Wolken faszinieren mich. Wir gehen einkaufen. Zitrone und Hühnchen. Zum Mittag gibts Gemüse mit Wildwurst. Ich lümmel rum und höre wieder Hörbuch. Die Kinder spielen. Meine Freunde arbeiten im Garten. Ich mache mir Sorgen über meinen Alkoholkonsum. Ich trinke zu viel und weiß mir oft nicht anders zu helfen, auf die schnelle. Unter Menschen. Ich führe aggressive Selbstgespräche und fühle mich fett, faul und versoffen. Ich kann mich gar nicht auf das Hörbuch konzentrieren. Ich frage meine Tochter zu spät , ob wir doch noch wenigstens eine kleine Fahrradtour machen, aber sie verneint. Irgendwie ist sie böse auf mich, bokig vielleicht auch präpupertär. „Jetzt interessierst du dich?”, oh je, es trifft mich ins Herz. Ich verpasse die kleinen Momente der Zuwendung. Wollen wir Federball spielen. Nein, ich habe gesagt ich will heute früh ins Bett, hättest du zugehört, wüsstest du es. Es ist halb 7. Ich setzte mich aufs Fahrrad. Das tut gut aber innerhalb von 2 Minuten fange ich an zu heulen. Warum müsst ihr so perfekt sein. Scheiß perfekte Menschen mit perfekten Jobs. Wieso bekomme ich das nicht hin. warum fällt es mir so schwer. Bin ich eine schlechte Mutter? Warum ist es für mich so schwer. Wieso bin ich so gereizt. Warum hocke ich die ganze Zeit am Computer oder am Handy oder alleine auf einer Matte. Warum muss ich ständig heulen. Es kotzt mich an. „Ich habe meine Wohnung im Griff“, wie oft ich das heute höre. Ich habe meine Wohnung null im Griff, das weiß sie doch auch. Sagt sie das, um mir was zu beweisen? Weil sie sich selbst nicht genug schätzt? Oder auch denkt, dass sie ein Alkoholproblem hat. Oder schüchtere ich sie ein, weil ich aufgehört habe zu rauchen. Sie raucht super selten. Vielleicht 3 täglich. Oft gar nicht. Ich bekomme das Kotzen. Ich schrei in den Wald hinein. scheiß gelegenheitsraucher. Es ist nicht einfach. für mich ist es nicht einfach. Ich heule. Ich will auch perfekt sein. Wieso seid ihr so scheinheilig perfekt. Wieso fällt es mir so schwer. Ich bin perfekt. Ich bin perfekt. ich bin perfekt. Ich bin gut genug. Jeder ist perfekt. Nein, nicht jeder ist perfekt. Vielleicht ist das mein Problem. Ich urteile zu sehr. Über andere und über mich. Keine starke Frau steht hier, kein starker Mann vor mir. AHHHhhhh Ich bin perfekt ich bin perfekt ich bin gut genug alle sind gut genug alle sind perfekt jeder ist perfekt wir sind perfekt alles ist gut ich bin perfekt ich bin perfekt. Keiner ist perfekt. Alles ist gut. Ich bin vielleicht auch ein Vorbild, und dass sagt sie jetzt tatsächlich während ich hier schreibe. Es ist wirklich anstrengend. Innere Leere, innere Unruhe, innere Monologe, inneres Atmen, inneres Licht. ich bin auch ein Vorbild. endlich. alles ist gut. Die anderen trinken, aber wenn ich jetzt mitmache, werden es wieder 4. oder 5. und ich sitze die halbe Nacht hier. Also weiterschreiben. Ich schaffe es, heute nicht zu trinken. Dafür esse ich zuviel. Ein bischen zu viel. Ich achte auf jede Zigarette und jedes Bier, dass die anderen trinken. Ich hätte doppelt so viel getrunken und 10 x so viel geraucht. Dafür rede ich auch nur ein Viertel so viel. Wieso kann ich nicht einfach in Ruhe hier sitzen. Warum muss ich essen, schreiben, lesen oder hören und kann nicht einfach sein. Ich habe mich ausgepowert und Achtsamkeitsjoga gemacht. Aber eigentlich habe ich früher auch nicht einfach nur dagesessen. Ich musste rauchen. Ich konnte also auch nicht einfach entspannt sein. Da mache ich doch jetzt viel schönere Sachen Pms in den Wechseljahren Und jetzt kann ich sogar durchatmen und mich nach hinten lehnen
08.05.2025
18:16 Uhr
Liebe Paola, vielen Dank für deinen Besuch in meinem noch etwas kahlen Wohnzimmer. Ich habe es nicht so mit Smileys, freue mich aber über jedes Mitgebrachte umso mehr. Ja, unsere Emotionen toben sich dieser Tage aus. Aber ich sehe dich auf der Blumenwiese - und da will ich auch hin. Warte bloß auf mich! Liebe Grüße Heike
08.05.2025
13:23 Uhr
58 Miesgelaunt... Erst habe ich geschrieben, dass Paulinchen ganz viel Aufmerksamkeit will. Aber Paulinchen ist ganz kuschelig heute, macht es angenehmer... Na ja, einfach an gestern denken, da habe ich mich schlappgelacht...und wir wir waren ein Dreamteam. Also heute einen Gang runterschalten und kuscheln
06.05.2025
21:30 Uhr
6.5. - 56 Heute fällt mir zum ersten x auf was für eine geniale ZahlenWoche ich da erwischt habe. Total schräg. Dabei mag ich diese Fixierung auf Zahlen, Horoskope oder Herzsteine eigentlich gar nicht. Aber das ist ja irgendwie mega cool diese Woche… Ich überlege ja lange wie ich eine Erzählung anfange. Und manchmal kommt dann genau der Zusammenhang in dem ich es erzählen will ganz von alleine, wie ein tolles Geschenk. Es macht mich wirklich glücklich wenn so etwas passiert. Danke Inspiration. Es war aber auch schon anders diese Woche. Da habe ich das Gefühl gehabt ich habe gar nichts mehr zu erzählen. Auch gut, wenn es soweit ist, ist das so. Zwischendurch gibt es immer noch Fragen und Gedanken die nicht so emotional spontan sind, an denen ich feilen kann. Und es geht auch gar nicht darum, ob ICH etwas zu sagen habe, sondern ob es etwas ZU SAGEN GIBT. Kurz laut gedacht… Heute habe ich etwas gemacht. Das Habe ich früher auch schon versucht. Jeden Frühling am Anfang, aber irgendwie halbherzig. Einmal tatsächlich für länger. Es ist meiner Rauchkarriere sehr ähnlich, nur das ich hierbei nicht so überzeugt davon bin, ob es für die Beteiligten wirklich gut ist. Es holt wahnsinnig viele Emotionen hoch. Ich habe einmal wieder Kopfschmerzen vom vielen Weinen. Ich habe viel Angst, und Zweifel, und Schuldgefühle. Aber auch das klare Gefühl, dass ich diesen Weg gehen muss. Vielleicht führt er mich im Kreis. Vielleicht werde ich ihn auch freiwillig zurück gehen. Vielleicht liegt ein Abgrund vor mir. Ich könnte stürzen. Ich könnte in die Dunkelheit stürzen. Ich könnte einen sehr weiten Umweg gehen müssen. Das kann alles sein. Aber ich glaube es ist sehr wichtig und gut, dass ich losgelaufen bin. Und ich bin dankbar, dass ihr irgendwie an meiner Seite seid. Und ich bitte das Liebe, Demut, Gerechtigkeit und Verständnis mitgehen. Ich hoffe, dass ich mich um die richtigen Dinge kümmere. So viel bleibt zur Zeit liegen, das auch wichtig ist. Ist hoffe ich bin nicht zu egoistisch und nur wieder auf eine neue Dopaminquelle aus. Ich höre gerade immer noch das Buch von Dr. Anna Lembke: "Die Dopamin Nation. Balance finden im Zeitalter des Vergnügens." Ich finde es sehr spannend und sehe viele Parallelen zu mir. Gerade geht es darum wie wichtig eine radikale Ehrlichkeit ist. Das ist auch schon wieder so passend und ganz zufällig zusammengekommen. Danke ach ja , hatte ich vergessen: Der Satz "Was würde eine Zigarette daran ändern? Gar nichts!" ist mir extrem wichtig geworden.
05.05.2025
21:53 Uhr
55555555555555555555555 So viele [b]FÜNFer[/b] Happy FünferTag! 5555555555555555555555 ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ Freu mich mit dir und über dich. Nova
05.05.2025
16:37 Uhr
So ein Quatsch, ich habe gerade noch einmal nachgerechnet...Bin heute bei [SIZE=2][b]55[/b][/SIZE] na denn ... allet jute wa Mensch wie cool am 5.5. - 55 - und der 5 Beitrag ich glaube dies x wird´s was [SIZE=2]:cat:[/SIZE] ein Paar softi fireworks in pastell und leise gibts auch noch [SIZE=2]:fireworks::fireworksblue:[/SIZE] und für alle die es irgendwie geschafft haben und drin sind lass ich [SIZE=2]:birthdaycake: da[/SIZE] und natürlich auch wat jesundes[SIZE=2][/SIZE]:gesundesobstgem und ein Paar Gogos:tanzendepinguin:tanzendepinguin:tanzendepinguin:tanzendepinguin:tanzendepinguin:tanzendepinguin:radfahren::tanzendepinguin:tanzendepinguin:tanzendepinguin:tanzendepinguin:tanzendepinguin und natürlich Musik :gitarre: Foo fighters - Learn to fly https://youtu.be/1VQ_3sBZEm0?si=01BS0OS1GDIy_lcE Mensch Heldin ick vermiss Dir
05.05.2025
16:22 Uhr
54 Großer Sturm im Forum. 2 Tage offline , dann neues Design und Aufbau, keine konnte sich finden, wo ist was und zack einmal ausgeloggt kommt man nicht mehr rein. :kaputtlachsmile:cry::kaputtlachsmile Also die Äprils und Maikäfer die das überstehen, überstehen glaube ich alles. Bei mir hat es ganz schön viel Frust ausgelöst. Hui war ich geladen am 1. Mai. Puh meine arme Familie konnte es nicht fassen. Bei so etwas bin ich in familiärer Umgebung ja doch recht extrovertiert. Es war in etwa so wie als ich das 1. x Harrypotter gelesen habe und Weihnachten nur geheult habe und niedergeschlagen war, weil Dumbeldore gestorben ist. Immer wieder kam dann zwischendurch: "Dumbledore ist tot :cry:...". Jetzt war es tagelang "Das Forum ist kaputt :cry:"... In Berlin ist am 1. Mai ja auch immer die Hölle los, daher war ich auch schön feiern. Klasse liveact von Monolin im Katzeholzig. Leider definitiv zu viel Sekt auf die Blümchenwiese getrunken. Es war etwas brenzlig und definitiv zum Schluss gar nicht mehr so witzig ... also kein Katzenjammer (Noch Tage später, dass passt zu mir) sondern einfach als Erinnerung an mein Zukunftsich... Langsam und mit maßen trinken. Kommt besser. Irgendwie habe ich aber die letzten Tage auch gemerkt, dass es schon ganz gut ohne geht. Selbst ohne Forum. Oft denke ich Stunden überhaupt nicht ans rauchen. Ich kann mich lautstark am Telefon streiten ohne an Zigaretten zu denken (Dafür muss doch noch der Schinken herhalten) Das genieße ich jetzt... Trotzdem noch immer gefasst auf mögliche Angriffe aus dem Hinterhalt. Wie beim rosaroten Panther ... blos nicht Cato unterschätzen. Heute etwas übermütig freudig, weil endlich wieder das Forum vollgetextet LIEBE GRÜßE an alle die noch draußen hocken Paola 2.0 :screensaver:
05.05.2025
15:59 Uhr
Wie ich das geschafft hab hier zu bleiben? Keine Ahnung. Vielleicht dachten sie, eine Nova2 hat sich schon das zweite Mal registriert und darf bleiben? 😆 Du armes Ding warst ausgesperrt! Wie bitter. Danke für die Wünsche zum Glück. 🙂 Und schön, dass du wieder da bist. Grüße, Nova Heute etwas müde und motivationslos. Darf auch mal sein.
04.05.2025
08:05 Uhr
[quote=Paolaxberg] Rückblick und kein Resümee Dichten ist super anstrengend und provoziert bei mir einen extremen Verlangensdrang, schreiben lockert ihn und lässt mich surfen. Also: In den ersten Tagen hatte ich bei meinen letzten 2 Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören mit Rückfällen zu kämpfen. Dabei rauchte ich zwischen 2 und 8 Zigaretten. Diese Rückfälle hielten mir aber auch vor Auge wie ekelig rauchen doch eigentlich ist. Es schmeckte nach Aschenbecher, beißend, bitter, trocken wie Watte, nahm mir die Spucke aber vor allem den Atem. Es lies meine Lunge fiepen und kratzte höllisch. Genau so fühlte ich mich auch, wie im Vorhof der Hölle. Meine Augen verdrehten sich, mir wurde schlecht und extrem schwindelig. Die Beine sackten weg, ich hatte das Gefühl ich hätte mir einen Schuss Heroin gesetzt. Ich musste mich festhalten um nicht zu fallen. Der Schwindel hielt am längsten an und die erhoffte Konzentration ist überhaupt nicht eingetreten. Nein, ich konnte noch schlechter arbeiten als vor der Zigarette. Das erneute Craving kam dafür umso schneller wieder. Ich gab ihm nach und rauchte so 5 Zigaretten in 25 Minuten, also Kette. Danach hätte ich fast gekotzt. So ging das fast 2-4 Tage. Und dann waren im Forum noch andere On/ Off Kandidaten. Und da wurde mir plötzlich ganz deutlich, wie ein Damoklesschwert, das über mir hängt: Entweder jetzt und ganz oder nie, oder wieder 4 Jahre in Kippenketten. Oder 10, weil dann ja eh alles zu spät ist. Aber diesmal wollte ich es wirklich. Frei sein. Und ich wollte wirklich weg vom Abhängig sein. Weil, ich habe gesehen, gefühlt, geschmeckt und gerochen, bei meinen Rückfällen, was für ein Gift ich mir da reinziehe. Meine Augen haben sich verdreht, ungelogen. Und das, hat mir die Augen geöffnet. Leute, wir verdrängen so gut. Es ist einfach scheißkackgiftiges Zeug. Das wir runtergewürgt haben um uns süchtig zu machen, um den Kick zu bekommen und dann ignorieren unsere Sinne dieses Gift um nicht komplett kaputt zu gehen. Und wir riechen gar nicht mehr was wir uns da schlimmes reinziehen. Wir trinken doch auch keine schimmelige, grünangelaufene stinkende Milch…also warum inhalieren wir dann schwarzen verbrannten giftigen Nikotinrauch..? Und dann müssen wir uns das auch noch verzeihen, dass wir es trotzdem all die Jahre gemacht haben. Ok, das hat gutgetan. Nun gut, also hab ich irgendwo Klick gemacht und bin seitdem drangeblieben. Ich wollte es also unheimlich aber nur mein Wille hat mich nicht durchhalten lassen. Es war eine tiefe Entschlossenheit und eine Ergebenheit. Es war, wie wenn man nicht weiß, ob man eine bestimmte sms abschicken soll oder nicht. Und dann drückt man schnell den Knopf ohne nachzudenken und macht die Augen zu um den Schreck vor der eigenen Kühnheit abzulindern. Man schließt die Ketten der Sucht auf. Man entkoppelt sich, man durchtrennt ein Band. Einfach so. Ohne Plan. Die Entscheidung. Man muss einfach einmal Ja sagen. Sicher sind wir uns natürlich nicht, ob wir das wirklich wollen. Und dann ist da auch der riesige Zweifel, ob wir das überhaupt können. Dem müssen wir uns Stellen, wir können nicht aber je länger wir es schaffen können wir eben doch. Eigentlich müssen wir uns jetzt nur reinbeissen, uns Lieb haben, geliebt werden, sich den Gefühlen ergeben und dann wiederum von ihnen ablenken. Ich habe mich Jahre darauf vorbereitet. Und dann wieder gar nicht. Aber einige Tricks kannte ich von 2021 aus dem Forum. Das Forum, sein Archiv, sein Wissen, seine Bilder und seine Schreiber. Das macht DEN riesen Unterschied. Bei mir. Man ist unter Gleichgesinnten, Gleichleidenden, Gleichfrohen. Und Mann kann hier alles schreiben, einfach nur schreiben Immer schreibe ich und denke dann gar nicht ans rauchen. Fast gar nicht. Ich danke Euch Tu be continued [/quote] Liebe paola, ich möchte dir sagen wie grossartig ich deinen beitrag empfinde. Das ist alles so gut beobachtet und beschrieben von dir, dass ich mir wünschen würde es lesen ihn möglichst viele aufhörwillige. Anzuerkennen, in welche situation wir uns selbst gebracht haben, liebevoll, nicht selbstmitleidig damit umzugehen, ist wunderbar. Du hast deine innere stärke gefunden, die in uns allen wohnt, aber an die wir oft genug nicht glauben können. Gerne würde ich diesen beitrag in den Mai-zug kopieren, mit der aktuellen möglichkeit der sortierung im forum würde er recht lange oben stehen:wink: Hab einen schönen sonntag Paul
02.05.2025
14:09 Uhr
Danke, Paola. Hab das Musikzimmer von Klaus gefunden. Gerade bissl mühsam hier. Aber: ja, wir leben noch. Deine Auflistung bezüglich des Relaunch des Forum ist super! Danke für deine Arbeit. Hab einen schönen Tag. 🌺 Nova
02.05.2025
09:04 Uhr
Hallöchen 👋 Bin wieder da denn ich war kurzfristig gesperrt, musste das Passwort aktualisieren. Also ich weiß gar nicht mehr, wo das Smokeland zu finden war. Aber dich, die Heldin, Liesel und alle wieder da. Das passt doch. :evil: war gestern gar nicht da, dafür kurz nach dem aufstehen. Wir fahren heute Richtung Heimat, ich setzt ihn einfach aus unterwegs :D LG und dein letzter Bericht gefällt mir wieder sehr gut 👍 Caro
Hilfe