Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

29.04.2025 16:14

Neustart 2025: DER NUBBEL BRENNT !!! Aschermittwoch und Schluss mit dem E-rhitzer und Zigarette !!!

431
431Beiträge
09.07.2025
23:21 Uhr
Jeder Tag ist ein Geschenk, aber manche sind halt grottenschlecht verpackt ...(etwas platt, aber vielleicht doch ein kleines Lächeln wert) :balloonsheart::sleep::balloonsheart:
09.07.2025
22:52 Uhr
Ihr seid so lieb Da komm ich gerade heulend ins Forum Weil mir auch beim Yoga vorhin einfach nichts liebevolles für mich einfällt was ich mir bei der nächsten Sitzung vor meiner Therapeutin sagen möchte oder besser gesagt irgendeine Stimme, die so nie, aber wirklich nie über andere urteilen würde, mir weiß machen will, ich hätte es nicht verdient etwas liebevolles über mich selbst zu sagen... Und ich mir daraufhin auf dem Rückweg 2 halbe Tafeln rechteckschokolade reinziehe... Beides tut mir nicht gut und ich verstehe nicht warum wir manchmal so böse mit uns sein können Ich hoffe ich schaffe es irgendwie mich wieder selbst gern zu haben und aus diesem loch aus selbsthass-mitleid rauszukommen... Und na klar es ist super wichtig die kleinen Dinge wertzuschätzen...Und nicht nur den offiziellen Maßstab wie Karriere/ Intelligenz/ Wissen / Sportlichkeit anzusetzen... meine impulsunkontrolle irgendwie spielerisch zu überlisten Puhhh Vielleicht hilft es mir zu sagen wenn ich wirklich anderen gutes tun will muss ich damit anfangen mich selber wirklich lieb zu haben. Das paulinchen hab ich ja auch lieb. Ok das könnte funktionieren ich überlege einfach was das paulinchen liebenswert macht ... Puhh wieder lange laut gedacht... Immerhin führe ich ja keine Selbstgespräche :x Ich danke euch für die lieben Worte und Rückmeldungen :oops: [SIZE=2]:butterfly:[/SIZE]
09.07.2025
20:04 Uhr
[SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE] Du bist + toll! + wertvoll. + einzigartig. + lustig. + emphatisch. + bissl verrückt. + soliebenswert. + voller Kraft. Du bist einfach Paola wunderbar. ❤️
09.07.2025
18:47 Uhr
Meine Liebe, ich habe Deinen Post erst spät entdeckt, weil ich weiterhin mit dem Suchen hier hadere, aber egal… Es tut mir leid zu hören, dass du dich so fühlst. Es ist verständlich, dass es sich unglaublich anstrengend anfühlt, wenn man das Gefühl hat, nichts zu haben, worauf man stolz sein kann. Das ist eine schwere Last, die du gerade trägst. Manchmal, wenn man sich in so einer Phase befindet, fällt es einem schwer, die eigenen Erfolge oder positiven Eigenschaften zu sehen, selbst wenn sie für andere offensichtlich sind. Es ist, als ob eine Wolke unsere Sicht trübt. Geht mir ständig so.... Und dann denken wir bei „Stolz“ an große, weltbewegende Leistungen. Aber Stolz kann auch in ganz kleinen Dingen liegen. Versuche, deinen Fokus von den „großen“ Dingen auf die kleinen, alltäglichen Erfolge zu lenken. Manchmal ist es schon ein riesiger Erfolg, einfach nur den Tag zu bewältigen, so blöd sich das jetzt anhört. Behandle dich selbst so, wie du einen guten Freund behandeln würdest, der in der gleichen Situation wäre. Würdest du ihn dafür verurteilen, dass er sich so fühlt? Wahrscheinlich nicht. Du würdest ihm Trost spenden und ihn ermutigen. Sei auch zu dir selbst so nachsichtig und freundlich. Es ist wichtig, dass du nicht zu hart zu dir selbst bist. Diese Gefühle sind real und sie dürfen da sein. Aber sie müssen nicht für immer bleiben. Du hast die Kraft, das zu überwinden, auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt. Sooo, und jetzt bestellst du entweder deine Lieblingspizza 🍕oder gehst in deine Eisdiele und gönnst dir den Eisbecher 🍨🍧🍦, den Du schon immer haben wolltest…Alles klar 😘 ‼️
09.07.2025
13:50 Uhr
Meine liebe Paola, wir haben die Zigarette immer eingesetzt, und gerade bei Trauer, Wut und Enttäuschung wirkte sie Wunder... allerdings bewirkte sie eigentlich, die Entzugserscheinungen, die wir in solchen Momenten verstärkt spürten, zu mindern... Liebe Paola, da findet man von heute auf mirgen keine Strategie, die wirklich hilft ... das ist ein langjähriger Lernprozess. Gestern morgen machte mich die Waage verrückt nachdem ich schon schlechte Laune hatte und dann wusste ich auch nichts besseres als jede Menge eis zu essen 🍨 Ich verzeihe mir und lerne weiter ... Nicht ohne Grund schaffen viele den Absprung von der Kippe nicht Liebe Grüße 😘 Caro
09.07.2025
13:26 Uhr
Liebe Paola, Erst wollte ich dir ganz viel schreiben.... Aber jetzt setz ich mich einfach zu dir.... Erzähl wenn du magst was dich umtreibt .... Oder wir sitzen still bei beisammen. Ich umarme dich auch gerne wenn du magst und es dir gut tut. :flower: Ein Blümchen für dich Sandy
09.07.2025
10:36 Uhr
Es fällt mir irre schwer die letzten Tage Die Stimmung hochzuhalten Und da mir das schon so oft geholfen hat Jammer ich jetzt rum Also mit Ansage und triggerwarnung ....... Ich könnte kotzen Warum hat mein Hirn nur 2 Strategien Um auf Trauer und Stress zu reagieren? Essen in mich hineinstopfen oder der kippe hinterherlaufen... Alles läuft irgendwie schief Am Ende bin ich genervt, übermüdet und bekomme kaum was gebacken. Ich will nicht mal jammern weil Trost hab ich nicht verdient, Ich finde nichts worauf ich stolz bin und jedes aufraffen ist ultra anstrengend .... Wie immer Das tat echt gut Jetzt gehe ich den heutigen Tag wieder einmal nur Schritt für Schritt Und bewusst langsam Und versuche mindestens 3 schlechte Sachen zu machen Nur eben nicht rauchen Gejammert hab ich schon x Gut gemacht :oops:
06.07.2025
19:27 Uhr
[SIZE=3]:teddy: 🌺 😘[/SIZE]
06.07.2025
16:26 Uhr
Liebe Paola, auch bei mir ist irgendwie ein Sau-Dummer Sonntag, draußen grau und windig aber regnen tut's nicht, dass wäre wenigstens sinnvoll. Und an so einen Tag nerven dann alle Mitmenschen. Ach wie gut täte jetzt.... vielleicht eine einsame Insel :island: :) Was denn sonst. LG von Caro
06.07.2025
15:56 Uhr
Hallo ihr lieben Streck Dehn...gääähn Hach ja Erst x tiiief durchatmen Zentrieren Und einen lieben Gruß an die Mädels verschicken :like::rose::heart::locotoy::kaffeedonout::teddy::cat: Dann geht's schon ruhiger... :sun-2: Heute ist so ein tag :sun: da könnte ich ein bischen mehr Achtsamkeit praktizieren. Mir und den anderen gegenüber. Ich war von vornherein heute etwas gereizt... Mutti hat demenzschub... Ich war dann auch noch doof zu meiner sis ... weil, aber, mist... Das kann ich doch besser, auch wenn ich anderer Meinung bin... Trotzdem ist Achtsamkeit, Atmen, sich einen Moment Zeit nehmen die bessere Strategie mit solchen Situationen umzugehen als rauchen... Und das war heute ganz normal es so zu verarbeiten und nicht mehr an die Zigarette oder den erhitzer zu denken. Das ist guut Schönen Sonntags
05.07.2025
20:15 Uhr
Liebe Paola, vielen Dank für deine Glückwünsche. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🍀 Caro
04.07.2025
21:00 Uhr
Liebe Paola, ich habe heute geschlemmt :oops: irgendwie habe ich das gerade nicht so im Griff. Ich denke, wir sollten uns einfach selber mögen. Wir leisten gerade was ganz großes - wir lösen uns aus einer Abhängigkeit. Ich wünsche dir einen schönen Abend 🌛 Caro
Hilfe