17.11.2016
11:23 Uhr
Hallo und guten Tag Ulla,
mein Rucksack steht gepackt und griffbereit an der Garderobe, aber noch habe ich etwas Zeit, bevor ich mich für die Schicht fertig machen muss, ihn mir auf den Rücken packe und das Haus verlasse. Was gäbe es da besseres zu tun als hier in deinem Wohnzimmer auf deinen Beitrag in meinem einzugehen, daneben die nötige Tasse frischen Kaffee?
Was mich ich ehrlich und aufrichtig freut war dieses Zitat in deinem Beitrag:
[quote="Uniqueone"]Bei mir fühlt es sich jetzt auch schon viel besser an als ganz am Anfang.[/quote]
Es freut mich deswegen weil es doch, zumindest in meinen Augen hilfreiche Grundvoraussetzung schafft. Wir wollen etwas nicht mehr, in unserem Fall rauchen.
Da uns das Rauchen früher als etwas schönes, als etwas das Leben aufwertende erschien, empfinden wir es als Verlust. Unser Entschluss, nicht mehr rauchen zu wollen wird also schon mal als negativ, als ein Verlust empfunden. Und dann sehr oft auch mit negativen Worten belegt. Da ist die Rede davon das wir etwas aufgeben, das wir etwas nicht mehr dürfen. Wie entsetzlich negativ!
Wer sich aber auf die positiven Seiten konzentriert, wer die real existierenden Gewinne ins Blickfeld rückt, Gewinne die sich sogar wissenschaftlich belegen lassen, der tut sich dann mit einem Mal wesentlich leichter. Der weiß, warum er nicht mehr rauchen will. Tut euch alle den Gefallen, ihr alle die ihr das lest, sagt euch selbst einmal "Ich will nicht mehr rauchen" statt all der anderen Formulierungen, die ihr sonst dafür nutzt.
Da ist dein Zitat ein erster Anfang, liebe Ulla, und wenn du demnächst einen Schritt weiter gehst und wir statt dessen dann dieses Zitat von dir in real lesen können:
[quote="Uniqueone"][color=green][b]Ich fühle mich jetzt auch schon viel besser als ganz am Anfang.[/b][/color][/quote]
dann bist du um ein hilfreiches Werkzeug reicher, das dir hilft, deinen Willen nicht mehr zu rauchen in die Tat umzusetzen.
Es grüßt freundlich der Daniel mit dem Willen nicht mehr zu rauchen,
weil das Leben ohne die Lullen viel schöner ist.