@ Kindse, Detlef und Sharmila,
ich danke euch.
Ihr motiviert mich sehr.
Danke dafür!
@GundaVeilchen
Ich glaube, die "hätscheln" und "bedauern mich" hier so, weil sie wissen, was das für ein blödes Gefühl ist, gescheitert zu sein, obwohl man doch den festen Vorsatz hat, das Rauchen zu beenden.
Klar, nach 5 Tagen sieht es aus wie eine Raucherpause...
Wäre toll, wenn man das so hinkriegen würde.
Ich mach jetzt mal ne Raucherpause von 5 Tagen und danach rauch ich mal wieder ein paar...
Was für ein Spaß...
Nee, das war nicht mein Ziel!
Und das war auch nicht das Ziel der vielen Menschen hier, die es nicht sofort auf Anhieb geschafft haben.
Habe keine Ahnung, wie man "Rückfall" definiert.
Aber da ich weiter die Rauchfreiheit anvisiere, möchte ich natürlich so viel wie möglich über das Wesen der Sucht wissen.
Habe DAS hier dazu gefunden und kann mich irgendwie darin wiederfinden.
[i]Vom Rückfall kann man nur reden, wenn jemand vorher Erfolg darin hatte ein ungewolltes Verhalten zu verändern. Als rückfällig bezeichnet man Personen, die trotz des Vorsatzes zur Abstinenz wieder mit der Einnahme von Suchtmitteln beginnen.
Die häufigsten Anlässe für Rückfälle sind nicht Überredung, Streit oder Zweifel an der Schwäche gegenüber dem Suchtmittel, sondern unangenehme Gefühle: Ärger, Einsamkeit, Niedergeschlagenheit, Angst, Gereiztheit, Gekränkt sein, unerklärliche Stimmungsschwankungen, Gefühle der Sinnlosigkeit und Leere, Anpassung und Nervosität.
Und die Rückfälle geschehen auch nicht zum Teil auf Festen oder in Lokalen, sondern zu Hause.[/i]
Würde man jetzt jedem, der sich von der Sucht befreien will und dabei strauchelt, hinterherrufen:"
War mir klar, dass du nicht durchhältst"
dann kann das dazu führen, dass der Betreffende den Glauben an sich selbst verliert und denkt:"Ich schaffe das sowieso nicht".
Das wäre aber äußerst kontraproduktiv, denn dann würde hier die große Schummelei losgehen, aus Angst, Vorwürfe von allen Seiten zu bekommen, wenn man ausgerutscht ist.
Ich nehme dir deine Zeilen, die mich betreffen, gar nicht übel, aber damit sprichst du auch alle anderen an, die mehrere Anläufe brauchten oder vielleicht noch brauchen werden.
Sabines Kompetenz als Rauchfrei-Lotsin in Frage zu stellen, weil sie von "Rückfall" spricht, bedarf für mich keines Kommentares.
Die Community ist klasse und die Rauchfrei-Lotsen[size=2] allesamt[/size] kompetent, hilfsbereit und verständnisvoll.
Schönen Tag noch