Moin, moin,
hier kommt mal wieder ein Rezept für unbeschwerte Genießer. :P Habe ich bereits an uns und an unseren Besuchern getestet, die ganz begeister waren. Gerhard und ich aber auch. :P
Die wichtigste Ingredienz ist ein marokkanisches Gewürz, das ich hier im Supermarkt gefunden habe.
In Deutschland habe ich das noch nicht gesehen - aber ersatzweise kann man[u] [b]Ras-el Hanout[/b] [/u] nehmen (übersetzt: der Chef des Ladens)- eine Variante in anderer Zusammensetzung - gibt es mittlerweile auch bei uns. Wer will, mag und hat, kann auch frisch gehackte oder getrocknete Pfefferminze zusätzlich verwenden.
[u][b]Auberginen-Salat[/b][/u] (4 Portionen)
[list]
[b]600 g Auberginen [/b] waschen, putzen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen, ca. 10 Min. ziehen
lassen
[b]1 großes Glas, Dose Kichererbsen[/b] waschen, abtropfen lassen
[b]100 g getrocknete Tomaten in Öl[/b] Öl abtropfen lassen in feine Streifen schneiden
[b]60 g Datteln[/b] entkernen, in feine Streifen schneiden
[b]1 Orange [/b] auspressen
Auberginen abspülen, mit Küchenpapier trocknen und in[b] wenig Olivenöl[/b] braten – warm stellen
Folgende Zutaten zu einer Marinade mischen:
1 EL Granatapfelsirup alternativ 1 EL Agavendicksaft, 2 EL Olivenöl, 2 EL Tomatenmark, Orangensaft, Salz, Pfeffer, 1/2 TL. Zimt, Cayennepfeffer (nach Geschmack) marokkanisches Gewürz, Koriander gemahlen od. als Samen
Kichererbsen in der Pfanne erhitzen und mit den Auberginen auf einer Platte anrichten. Datteln und Tomaten darüber verteilen. Mit Dressing beträufeln.
[b]150 g Joghurt [/b] mit Salz, Pfeffer, marokk. Gewürz mischen und darüber verteilen
Mit Petersilie oder Pfefferminze bestreuen. [/list]
Buen provecho
Angelika