25.02.2015
09:42 Uhr
Moin, moin, Ihr Lieben,
heute bin ich aus dem Bett gefallen - bin schon vor der Sonne wach geworden und konnte nicht mehr im Bett rumliegen.
Die Sonne geht zwar schon früher auf, kommt aber erst so ca. 9:00 Uhr Ortszeit (10:00 Uhr in Deutschland) hinter den Bergen vor. Leider wurde sie in den letzten Tage von Regenwolken verdeckt - lausige 15 Grad.
Frühstück auf der Terrasse fiel gestern sogar aus.
Heute sollen die Regenwolken sich ja verziehen und die Sonne ihren Job machen lassen.
Derweil gibt es warmes Frühstück - mach ich gleich. Göttergatte pennt noch.
Frischer O-Saft, Grüner Tee und Tortilla mit Kichererbsenmus und Paprika-Oliven-Schafskäsefüllung.
Hier das Rezept:
Zunächst mal die Reihenfolge:
1. Kichererbsenmus zuerst machen- davon mache ich immer größere Portionen. Etwas fester für Brotaufstrich (statt Butter) - mit passierten Tomaten etwas flüssiger gemacht für Soße zu Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln.....u.s.w. Heute Morgen habe ich noch einen Rest - also Rucki-Zucki-Frühstück
2. Füllung zubereiten; wenn die fast fertig ist, Herd abstellen
3. Tortilla und Kichererbsenmus in Mikrowelle zwischen 2 Tellern erhitzen
4. Tortilla mit dem Mus bestreichen, heiße Füllung drauf, Kräuter und Deko dazu, zuklappen, fertig
Also:
kleines Glas Kichererbsen (Bohnen gehen auch)
ca. 2 EL konz. Tomatenmark(ordentlich auf die Tube gedrückt - ich abeite immer mit Augenmaß)
1 kleine Brickpackung passierte Tomaten (davon nur so viel, wie die Konsistenz gewünscht ist -Rest für Tomatensoße)
Zimtpulver, Salz, Pfeffer, Tabasco oder ähnliches nach Geschmack
Alles mit dem Zauberstab zu einem streichfähigen Brei pürieren
wenig gutes Olivenoel
1 rote Paprikaschote kleingeschnippelt in kleiner Pfanne kurz andünsten - vom Feuer nehmen, Deckel drauf und rasch ein paar Kräuter waschen, 2 - 3 Gurkenscheiben oder Tomate als Rohkostgarnitur
2 oder 3 Scheiben vom Schafskäseblock (Feta light hat noch weniger Kalorien)grüne (oder schwarze) Oliven (ohne Stein) halbiert dazugeben und Pfännchen wieder aufs Feuer - Käse schmilzt
grüne (oder schwarze) Oliven (ohne Stein) halbiert reinschmeissen - Herd aus
Weizentortilla (gibt es fertig zu kaufen - 1 hat ca. 120 Kal.) und Erbsenmus in Mikrowelle erhitzen (30 Sek.) - dann das Mus auf Tortilla streichen.
Korianderblättchen (oder Petersilie, Basilikum, Minze u.s.w.) mit der Schere drüber schnippeln - zuklappen
etwas Frischkostdeko (Gurke, Tomate, Avokado, Paprika u.s.w.) mit Pfeffer (oder Salz und Pfeffer) dazu
Guten Appetit
Angelika