31.01.2019
09:34 Uhr
Hallo Sven,
das ist genau das, was den Weg vieler Aufhörer kennzeichnet. An Erfahrungen geraten, die diesen Weg kurz unterbrechen, aber sie für Dich zu artikulieren und bewußt versuchen, anders zu gestalten. Nun gut, ich weiß ja nicht, wie bald das nächste Skievent bei Dir ansteht, wann Du wieder mit der Situation Après Ski konfrontiert bist. Sicherlich ist das auch einfacher, wenn Du länger rauchfrei bist. Doch selbst wenn, bist Du darauf vorbereitet, daß Dir dieses Erlebnis gefährlich werden kann und kannst Dich rüsten.
Na gerade Du und Genuß. Du hast ja früher hier vielfach von Übelkeit und Mißempfindungen nach dem Konsum von Zigaretten berichtet. Du hast Dich nicht mal dahingehend belogen, daß Du es vielleicht genießt. Das finde ich auch sehr ehrlich von Dir, vor allem Dir selbst gegenüber. Ich habe mich damals auch verschiedentlich auf Zigaretten übergeben, hatte aber stets andere Rechtfertigungen dafür, also da warst Du mir schon immer einen Schritt voraus. Der Grund warum ich das nochmal aufgreife, ist daß Du Dich daran erinnerst: selbst wenn es Situationen gibt, in denen es Dir noch verlockend vorkommt zu rauchen: Genuß ist das nicht. Und umso weniger, wenn es zu einem ganzheitlichen Rückfall kommt. Dir geht es ganz schnell wieder so dreckig wie damals. Genießt man das...??? So ehrlich warst Du immer.
Nach wie vor freu ich mich, daß Du nach Deinem kurzen Dreher wieder zurück in die Spur gelangt bist. Auch das ist eine ganz deutliche Veränderung, Verbesserung gegenüber früheren Versuchen: Dieses Mal bist Du ganz schnell wieder aufgestanden, hattest den Wunsch und den Mut. Selbst wenn sich Deine Rauchfreiheit vielleicht über einen etwas längeren Zeitraum und in kleineren Schritten manifestiert hat als bei einigen anderen Aufhörern: sie manifestiert sich Sven. Sie geht voran. Merkst Du selber, richtig? Ich freu mich!
Jetzt wünsche ich Dir einen erfolgreichen Rauchfrei-Tag und freu mich, wieder von Dir zu lesen, wenn Du Zeit und Lust hat, Dich mitteilen magst oder einfach durchgeben wie es Dir geht. Viele liebe Grüße sendet Dir
Lydia