Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

12.03.2022 13:33

Wollte mal wieder *pieps* machen...

301
301Beiträge
24.05.2018
16:37 Uhr
Liebe Lonnie, habe Dir in Deinem WZ geantwortet. Hab mich total gefreut von Dir zu lesen! :balloonmix: LG Samsy
23.05.2018
06:59 Uhr
Liebe Lydia, so. Mein persönlicher Akku ist wieder voll. Hatte gestern nach Feierabend noch 0,6t Sand zu bewegen. Danach lag ich platt wie ein Eichhörnchen im Bett. Kaputt wie Hund. Habe mich sehr gefreut, dass Du wieder bei mir vorbei geschaut hast. Bin dann direkt mal in Dein WZ gegangen um zu schauen, was Du mit Deinen Andeutungen meinst. Es kam mir alles so bekannt vor. Schön, dass Du es mal richtig ausführlich hier geschrieben hast. Der "Suchthund" wie Du es nennst klopft immer mal wieder an. Auch wenn man schon laaange Nichtraucher ist, schlummert er in uns und wartet immer auf seine Chance. Gut ist aber zu erkennen, dass seine Kraft durch das konsequente Aushungern und die psychische Vorbereitung sehr gering ist. Man kann widerstehen. Es ist nicht schwer, aber man muss es tun. Greift man einmal wieder zur Kippe, ist der Bann gebrochen. Auch wenn man nach einer Kippe nicht direkt wieder körperlich so süchtig ist, wie man es mal war, ist die psychische Abhängigkeit dadurch wieder gestärkt. Man hat sich auf die Diskussion:" Och komm... Nur EINE" eingelassen und hat dem "Suchthund" die Hand gereicht. Es kann sein, dass es dabei "nur" bei einem Ausrutscher bleibt, es kann aber auch durchaus passieren, dass man direkt oder schleichend wieder den Einstieg gefunden hat. Wir beide wissen, dass uns Letzteres bereits passiert ist. Also bleibt für uns nur die Option: "Wachsam bleiben und Fingers vonne Dingers". Und diesen Rat geben wir nun allen Nicht-mehr-Rauchern. Nie wieder einen einzigen Zug. Ganz einfach. :wink: Ja nee ist klar. Aber es ist die einzige Möglichkeit die Freiheit, die wir wiedererlangt haben zu erhalten. Und das will ich. Du auch. Wollen wir alle. Wünsche Dir und Euch allen einen schönen Tag, LG Samsy, der Tag 19 mit Freude angeht... :butterfly:
22.05.2018
21:53 Uhr
Hallo Lydia! Schön, dass Du wieder bei mir warst!!! Melde mich morgen wieder... fsll um vor Müdigkeit... Aber Rauchfrei! LG Sansy
22.05.2018
11:59 Uhr
Hey Samsy! Ich hab´s ja gerade in meinem eigenen Bereich geschrieben, daß die letzten Wochen - na ja sagen wir mal nicht ganz so erfreulich waren. Aber dann herzukommen und Dich bei 17 Tagen zu sehen, entschädigt doch vollauf. Du ich freu mich so sehr mit Dir und für Dich! Und ich bin stolz auf Dich. Also ich hab ja ne Menge Ablenkungsideen auf Lager immer (zugegeben u. a. hier zusammen gesammelt), aber auf Puzzels wäre ich nicht gekommen. Obwohl ich selber welche hier habe :riesengrinser: ! Sehr gut, das wäre doch eigentlich was für die Ideensammlung zur Ablenkung, meinst Du nicht? Schreib es doch da rein, wenn Du Lust hast! War ja schließlich Deine Idee. Außerdem finde ich es großartig, daß Du so geistesgegenwärtig warst, das als Ablenkung zu probieren! Ich hab in der Zeit wieder angefangen, Scoubidous zu knoten. Habe ich als Teenager gemacht und als Rauchaufhörer wieder aufgegriffen. Inzwischen bekommt man die Schnürchen ja wieder überall, doch vor vier Jahren waren die scheinbar gerade nicht so en vogue (Loombänder waren da gerade der Hype), da mußte ich die Schnürchen suchen (jedenfalls hier in Kleinkackeldüttchen). Ja das war so meine Wiederentdeckung. So. Du steuerst also auf die 3-Wochen-Marke zu. Das ist nicht nur ein tolle Leistung, sondern auch so eine "Marke" in der Rauchfrei-Karriere: Weißt, so um die Zeit herum stellt sich schon eine gewisse "Routine" im Nichtmehrrauchen ein. Man weiß schon, was da so auf einen zukommen kann, hat schon gewisse Ersatzrituale, der Schrecken der Schmacht verblaßt langsam, man "gewöhnt" sich dran. Damit hast Du schon mal eine ganz sensible Phase der Entwöhnung mit großem Erfolg hinter Dich gebracht! Darauf kannst Du super aufbauen. Wie fühlt es sich inzwischen an, der Freiheit entgegenzustiefeln? Was unsere Rückfälle angeht, so können wir diese in mehrerlei Hinsicht ausschlachten. Klar sollte man, wenn man erstmal länger rauchfrei ist, auf die Trigger achten, auf die Situationen, in denen man angreifbar ist, und sich klar machen, daß man nicht rauchen muß, daß es nicht mal schwer fällt. Beim erneuten Ausstieg jedoch, so wie bei Dir jetzt, würde ich den Fokus eher auf die Zeit legen, die wir geschafft haben, ohne zu rauchen. Das waren bei Dir sechs Jahre, bei mir elf, bei anderen andere Zeiten, aber die haben alle eins gemeinsam: Diese Zeit zeigt uns, es geht auch ohne Rauchen. Wir haben es schon mal geschafft, aufzuhören, und das können wir wieder - auch Du! - , und wir haben es schon mal über längere zeit rauchfrei geschafft, unsere Herausforderungen ohne falsch verstandene Krücke gewuppt - und auch das können wir wieder. Schau da hin: Du hast es schon mal geschafft, rauchfrei zu werden und zu sein. Siehst Du Du kannst es doch! Und gerade dieses Mal sieht es dafür doch echt, echt gut aus, meinst Du nicht? Halte für Dich fest: Du hast schon mal da raus gefunden. Und Du findest wieder raus. Und das ist nicht verhandelbar. Du ich freu mich schon drauf, wie es bei Dir weiter geht. Erhalten Dir Deinen Willen, Deinen Optimismus und Deine workarounds. Du machst das echt gut. Wir lesen uns ganz bald wieder! Bis dahin grüßt Dich Lydia
22.05.2018
09:54 Uhr
Hallo Sabine, schön, dass Du heute morgen schon wieder vorbei geschaut hast. Habe gerade mal den Weg in den Bereich "Rauchfrei-Lotsen" gesucht und ein bisschen gelesen. Auch Du kennst also die bittere Wahrheit der Giftrollen zu Gengüge. Habe die Zahl 571 gelesen. Bei mir waren es 6 Jahre. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber weitere 6 Jahre gebraucht den Absprung wieder zu schaffen. Du hast die Kurve ja zum Glück fast sofort wieder bekommen. Finde ich total stark, was Du geleistet hast und Du kannst mit Recht stolz sein, auf Deine Leistung! Schön, dass Du uns "Frischlinge" hier so kräftig unterstützt. Dafür ganz lieben Dank! LG Samsy
22.05.2018
07:11 Uhr
Hallo Puca, hallo Sabine! Vielen lieben Dank für Euren Besuch und die lieben Worte. Grsrern Abend hätte ich vor "Langeweile" rauchen können. Haben den ganzen Tag körperlich gearbeitet und gegen Abend saßen wir auf der Terrasse. Dumdidum. Und nu? Spaziergang? Keine Kraft. Anstelle zu Rauchen musste flux eine Alternative her. Ein 500 teiliges Puzzel auf grauer Vorzeit bot Abhilfe. Hab sowas schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht. Dabei muss man sich ja sowas von konzentrieren... alter Falter. 20% haben wir geschafft. Hab Ihr auch Dinge wiederentdeckt, die Euch mal Freude machten und die jetzt helfen? Wünsche Euch allen einen schönen Tag bzw. möglichst kurzen Arbeitstag, LG Samsy
21.05.2018
08:17 Uhr
Guten Morgen Samsy, hab endlich dein Wohnzimmer gefunden:). Glückwunsch zu Tag 16:fireworks: Auch Dir und allen anderen ein schönes Pfingsten. LG Puca
21.05.2018
06:52 Uhr
Guten Morgen liebes Forum :kaffeedonout: Wünsche Euch einen schönen sonnigen Pfingstmontag! LG Samsy
20.05.2018
08:08 Uhr
Hallo K! Guten Morgen! :smileumarmung: Die Sonne scheint und Tag 15 sagt der Abreißkalender! Freu! Zu Deiner Frage, ob und wie ich mir Auszeiten gönne. Habe mir eine Liste mit Dingen erstellt, die ich tun möchte,um mich abzulenken oder zu belohnen. Aus dieser Liste picke ich immer mal was raus. Ist für mich tatsächlich eine ganz neue Erfahrung, da ich das ein paar Jahre *verlernt* habe. Bis später LG Samsy
19.05.2018
18:23 Uhr
Hallo Samsy! Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche zu meinen 77 Tagen gestern. War schön, von dir zu hören! Und du? Hast ja 14 Tage auf deinem Zähler, wow, super - Glückwunsch! Mach nur so stark und tapfer weiter! :tanzendepinguine: Wir sind Helden und bleiben stur und stark! Ich war heute im Freibad. Sport hat mir besonders zu Beginn des Rauchstopps immer sehr geholfen. Gegen Schmacht und so.... ;) Liebe Grüße Stefanie :)
19.05.2018
16:49 Uhr
Hallo zusammen, heute sind es also 14 Tage. FREU!!! Schwiegermutter hat Geburtstag und mit Alkohol trau ich dem Braten noch nicht. In allen anderen Situationen denke ich, mich im Griff zu haben. Also bleib ich heute wie die letzen 14 Tage bei Schorle und Co. Will kein Risiko eingehen. LG Samsy :radfahren:
19.05.2018
07:53 Uhr
... da tauche auch ich wieder aus der Versenkung auf. Dickefeste Daumen sind gedrückt:butterflyflower:
Hilfe