Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

12.03.2022 13:33

Wollte mal wieder *pieps* machen...

301
301Beiträge
12.04.2018
20:21 Uhr
Hey Samsy, schade, schade daß ich nur zwei Daumen habe. Ich hätte Dir jetzt auch zehn oder mehr hochgehalten. Daß Du manchmal durch die Decke gehen könntest für eine Kippe, ist normal. Daß Du dem Verlangen nicht nachgegeben hast, ist stark. Ja Du hast recht, wenn Du der Sucht nicht Paroli bietest, wird Sie Dich niemals in Ruhe lassen! Deine einzige Chance, sie wirklich zum Schweigen zu bringen ist: Durchhalten. Daß Du es kannst, hast Du Dir in den letzten 92 (94 sinds ja schon) bewiesen. Bitte erinnere Dich auch beim nächsten Gegenwind daran, glaube an Dich: Du kannst das! Ich freu mich ganz arg, daß Du unseren Tagesdeal eingehalten hast. Morgen wieder einen Tag rauchfrei? Kriegen wir hin, oder? Ich freu mich drauf! Einen guten rauchfreien Abend mit Stolz und gutem Gewissen (weil's berechtigt ist!) wünscht Dir Lydia
12.04.2018
18:16 Uhr
Liebe Alle, nun ist es also Donnerstag Abend so gegen 18 Uhr und ich kann es eigentlich noch gar nicht so richtig begreifen. Ich bin bereits 92 Stunden ohne Nikotin unterwegs. 92 nicht wirklich schöne Stunden, wenn man so auf die Entzugserscheinungen blickt. Kopfschmerzen, Unruhe, Müüüüdigkeit (und die nicht zu knapp!) und immer wieder blitzartig so ein :evil: der aus heiterem Himmel in mein Ohr schreit: WARUM! Komm nur Eiiiiiiiiine!!!! 2 oder 3 Mal war ich schon soweit das Handtuch zu schmeißen. Hab mich aber kurz darauf wieder gefangen, weil ich mir bewusst wurde, dass ich alles wieder von vorne durchmachen muss. Für mich persönlich aktuell nicht vorstellbar. Die 92 Stunden wegzuwerfen und nur wegen ein paar Zügen, einer Zigarette oder x-Zigaretten wieder durch die 92 Stunden? Nee. Kommt nicht in Frage. Es kommen noch viele Stunden, die bewältigt werden müssen. Die reichen schon. Aber bitte nicht nochmal von vorne. Für mich gut, dass ich alle Kippen und Feuerzeuge entsorgt habe. Hatte ich in diesen Momenten noch was im Schreibtisch oder der Jackentasche gehabt... Ich weiß es nicht, aber sicher ist sicher. Ich kenn mich ja. Alles entsorgt. :drachezumdampfablassen::drachezumdampfablassen::drachezumdampfablassen: So, *jammern aus* Die gute Seite überwiegt bei mir tatsächlich. Sie besteht aus einem langsam erwachenden Selbstwertgefühl. Dem zarten Bewusstsein: Hier geht noch was. Der Erkenntnis: Wenn Du weiter so sturr bleibst, bist Du bald wieder Herr in Deinem Körper. Und das ist unbezahlbar. Die Aussicht, dass es klappen kann. Ich wünsche Euch allen einen schönen Giftfreien Abend, LG Samsy :butterfly::butterfly::butterfly::butterfly::butterfly:
12.04.2018
08:20 Uhr
Guten Morgen Lydia, bist ja doch schnell vorbei gehuscht *Wink* :P
12.04.2018
07:58 Uhr
Deal. Super. *daumenhoch*
12.04.2018
06:45 Uhr
Guten Morgen Ihr Lieben, Wünsche Euch allen einen schönen rauchfreien Tag. Nur noch morgen und der Rest von heute und wir haben Wochenende :lol: LG Samsy P.S. @Lydia: Deal :wink:
11.04.2018
16:29 Uhr
Hi Samsy, Pommesbude ist doch in Ordnung! Der Zweck heiligt die Mittel. Besser da hin laufen als zum Kiosk oder nicht wissen, wohin man sein Ei legen soll, und dann die Wände hochgeht. Jede Abwechslung, jede Ablenkung, jeder Ausbruch aus der Routine ist gut. Fein daß Du den Deal angenommen hast! Den mach ich ab jetzt zumindest gedanklich jeden Morgen mit Dir! Wenn ich nicht hier sein kann (weißt ja, das Leben auf der anderen Seite der Tastatur spielt ja auch nicht immer nach unseren Regeln...), dann sei Dir gewiß, daß ich den Deal trotzdem als angeboten betrachte. Jeden. Verflixten. Morgen!!! Deine ganzen Entzugserscheinungen sind keine Unbekannten. Weder die Unruhe, noch Kopfschmerzen, Müdigkeit und auch das Kribbeln wurde verschiedenlich schon beschrieben. Kannst Du Dir etwas mehr Ruhe gönnen, mehr frische Luft als sonst? Müde, abgelascht war ich auch im Entzug, aber frage nicht. Von meiner Müdigkeit hätten drei Leute einen Monat lang Tag und Nacht durchschlafen können. Dein Körper entgiftet, stellt de Stoffwechsel um, der psychische Entzug spielt bei Dir sicherlich auch schwer mit rein - Du leistest ja wirklich was, körperlich und psychisch, da darf man ja wohl mal müder sein. Komme Deinen Bedürfnissen nach Samsy, Dein Körper und Deine Seele sagen Dir jetzt schon, was Du brauchst. (Außer Rauchen. Aber das braucht Dein Körper und Deine Seele nicht, sondern nur die Sucht zum Selbstzweck. Dem mußt Du nicht nachkommen, die Sucht bosst Dich bloß rum.) Das Kribbeln könnte daher kommen, daß Du besser durchblutet wirst oder das Blut schon besser mit Sauerstoff angereichert ist - wenn sich das nicht legt, würde ich Dir aber gerne anbieten, den Arzt zu konsultieren. Wir lesen das hier zwar ab und zu mal, aber das kann wirklich auch noch mehr Ursachen haben. Allgemein, wenn Du Zustände spürst, die nicht besser werden, hol Dir einen Arzt Deines Vertrauens ins Boot. Der Rat gilt immer, wir sind kein medizinisches Fachpersonal. Aber Du merkst ja, wie schnell sich Besserung nach dem Rauchstopp einstellt: Der Magen wird schon besser. Darüber freue ich mich sehr! Und über Tag drei auch, ich bin so stolz auf Dich wie Du selber es auch sein darfst. Super. Ich hoffe, der Abend geht nun rauchfrei für Dich zu Ende (wir haben einen Deal!!!!!). Und wie gesagt, ich mache diesen Deal jeden Morgen gedanklich mit Dir. Zumindest gedanklich, ab und zu komm ich ja auch vorbei :P . Nimmst Du ihn auch jeden Morgen an? Herzlich grüßt Dich Lydia
11.04.2018
12:05 Uhr
Guten Morgen Lydia :D der Trick ist gut :lol: Mich schon heute morgen festnageln wollen :lol: :hammerfuerwutanfaelle: Aber im Ernst: Gerne! Den Deal nehm ich nochmal an. Schön Dich heute schon so früh zu lesen. Aber mach ruhig! Du hetzt ja hier von Einem zum Anderen... Gestern Abend ist aus dem gemeinsamen Essen oder Kochen doch nur die Pommesbude geworden :oops: Aber egal. Wir wollten erst grillen, dann schlug das Wetter um und es herrschte uber uns eine Art Endzeitstimmung. Es war dunkel wie die Nacht und es Blitzte stundenlang bevor der erste Tropfen auf den Boden viel. Da haben wir uns schnell was zu essen mitgenommen und danach die Couch bemüht. Mal schauen, was heute so noch passiert. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich auch heute den Zähler weiterlaufen lassen darf und nunmehr 61 Stunden rauchfrei bin. Müdigkeit, Unruhe und Kopfschmerzen sind weiter meine Begleiter. Mir kribbeln die Arme und Beine als wären Armeisenkollonnen unterwegs. Auf der Positivseite stehen: Die Magenprobleme werden bereits besser. Meine Finger duften nach Seife und stinken nicht nach Ascher. Und das Allerwichtigste: Ich bin stolz auf mich. Kann mich im Spiegel ansehen und sagen: Na, schon am dritten Tag. Also geht es wachsam und schrittchenweise weiter in Richtung Freiheit. :penguin: Bis später Mal! LG Samsy
11.04.2018
08:17 Uhr
Morgen Samsy, damit Du heute nicht so lang warten mußt, komm ich gleich mal vorbei, um den Deal für den heutigen Tag festzumachen. Deinem Tageszähler darf ich entnehmen, daß Du gestern auch wieder rauchfrei geblieben bist? Super! Immer ein Tag nach dem anderen. Steht unser Deal auch heute? Komm, heute bis zum Schlafengehen schaffst Du. Ist überschaubar, meinst Du nicht? Bist dabei? Einen schönen, erfolreichen, kraftvollen und rauchfreien Tag wünscht Dir Lydia
11.04.2018
08:10 Uhr
Hallo Altmann (Samsy, bei Dir bin ich gleich!), oh herrje, das hört sich für mich an, als hättest Du eine handfeste Drei-Monats-Krise! Das was Du jetzt gerade durchmachst, passiert vielen Aufhörern. Mir ist es auch passiert. Weißt, bei manchen (nicht bei allen!) stellt sich so um die zweieinhalb bis vier Monate nach dem Rauchstopp eine ganz heftige Schmachtwelle ein. Dafür gibt es ein paar Erklärungsversuche: einer davon besagt, daß beim Abbau des Nikotins ein Abfallprodukt entsteht, das Nornikotin heißt und das eben nach etwa drei Monaten aus dem Körper abgebaut wird. Und daß es daher um diesen Zeithorizont rum zu vermehrter Schmacht kommt. Ein anderer, daß so um die Zeit die psychische Sucht ein letztes Aufbäumen versucht und es dem Aufhörer nochmal so richtig schwer macht. So jedenfalls die Erklärungsansätze. So oder so, Fakt ist, daß manche Aufhörer drei Monate nach dem Absprung nochmal so richtig, richtig Schwierigkeiten haben. Und daß das eine verflixt schwierige Phase ist, weil die Anfangseuphorie schon verflogen ist, es einem ja eigentlich schon ganz gut ging, und man sich denkt: "Ja wenn das jetzt so bleibt...???" Ich kenne das auch, diese Zweifel die da nochmal auftreten, und die Kraft die da verbraucht wird, und es tut mir echt leid, daß Dich diese Phase jetzt so beutelt, daß Du da durch mußt. Eben weil ich es kenne. Aber Altmann, laß Dich davon bitte nicht aufs Glatteis führen! Das vergeht, auch wenn es sich jetzt gerade so anfühlt, als würde die Sucht das lebenslänglich von Dir verlangen. Das tut sie nicht!!! Bitte erinnere Dich aller Tricks, die Dir am Anfang geholfen haben, und wende sie nochmal an, sie funktionieren noch. Du kannst Dir auch jetzt noch einen eigenen Thread aufmachen und dort toben, hadern, um Beistand und Tipps ersuchen, das habe ich damals so gemacht und hätte es ohne das auch nicht geschafft. Das was Du gerade durchmachst, passiert zwar nicht jedem Aufhörer in derselben Stärke (manche erleben dafür die Anfangsphase als fast unüberwindlich), aber es kommt eben vor, es ist nicht unnormal, es geht vorbei und man kann das überwinden. Habe ich auch geschafft - und das kannst Du auch. Ich schick Dir eine Extraportion Durchhaltevermögen und Power. Gib nicht auf, es wird aufhören! Darauf vertraut Lydia
10.04.2018
18:43 Uhr
Hallo Samsy, der 2. Tag????? Da darfste garnicht nach rechts und links kucken. Die echten Entzugserscheinungen kommen erst später, wenns dann wirklich heiss wird. Bin in der 10. Woche, könnte machmal ne ganze Stange rauchen. Also mach Dir noch gar keine Gedanken. Entweder oder . . . . . . . Bin immer noch beim oder . . . . entweder. . . . . Ist alles so gemein. Wenn ich jetzt eine rauchen würde, würde ich sagen, warum das alles . . . . . . Kannste sehen wie Du willst, kannste aufhören um gesünder zu werden oder nimmste nen Blutdrucksenker, der Dich hinmurkst, kommt aufs Gleiche raus. War für eine Depression ist das jetzt, vom Rauchen oder von sonst was . . . . Auf jeden Fall zähl ich jede Woche, was ich eingespart habe, ist doch auch schon mal was. VG Altmann
10.04.2018
17:43 Uhr
Oh nee Samsy, bleib mal unten von den Wänden. Du schreib Dir doch mal so Kärtchen, schreib drauf "Atemübung", "Saftschorle" oder was Du halt so von den Tipps für Dich annehmen kannst. Analog zum Aufgabenglas (kennst Du?), nur halt mit Deinen Workarounds. Ich hatte von mir selbst her manchmal so ein wenig den Eindruck, ich hatte zwar gerade die Entzugserscheinungen, aber nicht die rechte Idee, was ich jetzt gerade machen soll. Wie blockiert. Ich hab dann halt hier im Forum rumgetobt, aber vielleicht hätte ich auch was anderes tun können - wenn es mir denn eingefallen wäre. Daher meine Idee, schreib Dir doch mal alles einzeln auf, was Du tun könntest, pack die Kärtchen zusammen, zieh sie raus, wenn Du Ablenkung von der Schmacht brauchst, und such Dir eine aus. Was fällt Dir dazu ein, außer Saftschorle und Atemübung? Kniebeugen, Liegestützen? Ein Apfel aufschneiden und essen? Einmal Treppe rauf und runter? Aber ich freu mich wie narrisch, daß Du auch heute auf den Deal eingehst. Schlaf Dich schön aus, und morgen früh bist Du frisch gestärkt. Und um einen rauchfreien Tag reicher! Bis dann grüßt Lydia
10.04.2018
17:22 Uhr
Hallo Lydia, hatte schon auf Dich gewartet. Nehme den Deal auch heute wieder a. Auch wenn ich gerade die Wände hochgehen könnte. :bang::bang::bang: Egal. Das muss jetzt. Werde bei dem Wetter heute entweder mit meiner Frau irgendwo etwas Essen gehen, oder aber etwas schönes kochen. Ich denke Letzteres, beim Essen gehen setzen wir uns nach draußen und dann bin ich den Aktiven zu nah. Bei uns im Garten gab es nur einen Aktiven und das war ich. Bis vorgestern. Also. Auf in den 2. rauchfreien Feierabend. Auch wenn nicht ganz so entspannt wie gestern. Magnesium werde ich versuchen. Saftschorle auch. Wassermangel ists wohl nicht. Bin eher so die Saufziege und schaffe die 3 Liter spielend. (Leider manchmal auch bei Hopfenblütentee :lol:) Aber der hat derzeit sowieso Auszeit. Die Atemübung muss ich wohl regelmäßiger machen, da schlampe ich eindeutig. Dir auch einen schönen Abend! LG Samsy
Hilfe