Lieber Sven,
ich sehe gerade Deine erneut 8 Tage auf der Uhr und freue mich, wieder 8 Tage mehr, die Du nicht geraucht hast! Bergsee hat schon Recht, in Summe kommt da eine ganz schöne Menge zusammen. Ich möchte mal überschlagen, Du hast doch in den letzten zwei Jahren mehr Tage nicht geraucht als geraucht oder? Schon das spielt Deiner Gesundheit in die Hände. Und es ist wirklich kraftvoll, daß Du es nie aufgibst.
Aber nein nein nein, nicht schämen. Schämen ist verboten. Schämen darfst Du Dich, wenn Du mit einem übergroßen Senffleck auf der schwarzen Jacke durch die Stadt marschierst. Oder so. Aber nicht, wenn Du von einem Rauchausstieg umkippst. Denn dem geht ja überhaupt mal ein Ausstieg voran! Allein das ist doch schon mal eine Leistung, die nicht geschmälert werden darf! Es hält Dich halt noch irgendwas von der dauerhaften Rauchfreiheit ab (jedenfalls bis vor acht Tagen, vielleicht dieses Mal ja nicht!), aber das ist kein Grund Dich zu schämen Sven! Sei lieber stolz drauf, daß Du es immer wieder angehst und durchziehst. Das ist echt bewundernswert.
Wie geht es Dir mit der Rauchfreiheit der letzten Woche? Machst Du etwas bestimmtes, hast Du eine Strategie, versuchst Du was neues? Versuche auf jeden Fall, die Entwöhnung entspannt und befreit anzugehen. Du stehst hier unter keinerlei Zwängen, so wie es kommt, so kommt es eben, Du hast jeden Tag eine neue Chance. Setz Dich nicht unter Druck Samsy. Mach die Atemübung und versuche, es so (ich mag eigentlich nicht neudeutsch schreiben, aber in Deinem Fall möchte ich wirklich, daß Du Dir es auf die Fahne schreibst!) easy-breezy als möglich zu sehen. Hier gibt es nichts, wovor man Angst haben muß. Ok Sven?
Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Weg und freue mich wie viele andere hier auf ein Lebenszeichen (Deinen *pieps*). Laß es Dir gut gehen, herzliche Grüße sendet Dir
Lydia