Hey Samsy,
niiiiiiix da von dannen schleichen, schön hiergeblieben. Es wird ja. Denn es ist ja auch mal ein Erfolg - eine Leistung ist es in jedem Fall - daß Du schneller wieder in der Spur bist als bei vergangenen Absprüngen immer. Daß Du nicht wieder erstmal ein paar Wochen rauchst, sondern nach dem Hinfallen gleich wieder aufstehst und weitergehst! Denn siehst Du, das ist keine Beendigung Deines derzeitigen Rauchfrei-Weges, nur eine kurze Unterbrechung. Viele hören mit Stolperern auf, Du weißt es, wir haben schon oft genug drüber gesprochen. Aber sie machen weiter mit dem Aufhören - führt auch zum Erfolg. Und das hast Du dieses Mal auch getan, nicht aufgesteckt und irgendwann später erneut angefangen, sondern gleich weitergemacht. Ist, denke ich, gegenüber den vorangegangenen Runden ein Fortschritt. Daß Du weißt, daß das Aufhören weiter geht. Und es umsetzt. Das ist stark.
Verhaltensmuster hin oder her, die mußt Du lösen, da sind wir uns glaube ich einig. Was genau hat Dich denn daran gehindert, abzulenken, abzuhauen, aufzuschieben oder auszuweichen? Du, vielleicht ist das "Ausweichen" für Dich erstmal das Mittel der Wahl. Das heißt nicht, daß Du auf lange Sicht allen Gelegenheiten ausweichen mußt, zu denen sich diese Verhaltensmuster anbieten. Aber zumindest erstmal. Dann läßt Du halt mal ein Grillen ausfallen, vielleicht fühlst Du Dich beim nächsten Mal schon stärker. Wäre das arg schlimm?
Oder - auch die Idee war schon mal im Raum gestanden - erwäge ruhig mal Ersatzhandlungen oder auch Nikotinersatz. Nikotinkaugummis könnten Dir helfen, als Unregelmäßig-Raucher. Schau mal hier, das hatten wir zwar auch schon mal, aber ich schicke es Dir einfach nochmal:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Da kannst Du nachlesen, daß Nikotinkaugummis vor allem dann Schmachtabhilfe schaffen können, wenn die Schmacht jeweils an bestimmte Situationen gekoppelt ist. Und es sind immer Situationen bei Dir, die es auslösen. Keine Dauerschmacht. Aber die Situationen müssen in den Griff bekommen werden. Und Hilfsmittel sind völlig legitim Samsy. Wie schauts aus, magst Dich zeitnah mal beim Arzt oder in der Apotheke erkundigen? (Ich empfehle generell ja nicht, nach abgeschlossener Entgiftung noch mit Nikotin zu arbeiten, denn warum sollte man dem Körper was zuführen, daß man schon mühsam ausgeschleust hat. Aber so lang ist Deine letzte Zigarette wieder nicht her und ich denke, bei Deiner Nichtmehrraucherkarriere könnte etwas Unterstützung durchaus hilfreich sein - deshalb sage ich zeitnah, nur zum Verständnis)
Beim Deal bin ich natürlich dabei *handhinhalt*. Heute schaffen wir! Und nochmal Daumen hoch dafür, daß Du so schnell wieder in die Spur gekommen bist. Hast Du gut gemacht.
Herzliche Grüße sendet Dir
Lydia