[quote=628914][quote=628859][quote=628850]Ich bin froh es geschafft zu haben, auch wenn die Schmachter ab und zu mal kommen, sie machen mir nichts mehr aus. [/quote]
Hallo Klaus,
ich habe hierzu eine Frage, weißt du, woran es liegt, dass nach so langer Zeit noch "Schmachter", wie du es nennst, aufkommen?
Hat das nur noch mit den Synapsen zu tun, also mit Erinnerungen/Gewohnheiten?
Gruß, Elli[/quote]
Guten Morgen Elli, ich antworte hier, weil du kein Wohnzimmer hast,
so richtig weiß ich es selbst nicht. An Gewohnheiten liegt es definitiv nicht, vielmehr sagt das Gehirn und auch der Körper, dass ich eine rauchen soll. Hatte nach einer Weihnachtsfeier ein starkes Verlangen, wohl auch, weil Alkohol getrunken wurde. Im nüchternen Zustand ( :kaputtlachsmile ) ist es weniger stark und leicht zu händeln.
Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag [/quote]
Hallo nochmal, hierzu las ich heute in dem Buch, das hier immer empfohlen wird, "Nie wieder ein einziger Zug!", folgendes:
[i]"Alle Bedürfnisse nach einer Zigarette, die Sie heute haben, sind Reaktionen auf konditionierte Auslöser. Zum ersten Mal tun oder erfahren Sie etwas, ohne zu rauchen. Vielleicht gehen Sie in eine Bar oder zu einer Hochzeit, oder Sie fliegen mit dem Flugzeug. Vielleicht sehen Sie eine Person, oder Sie sind an einem Ort, an dem Sie früher immer eine Zigarette geraucht haben. Es mag sich um etwas handeln, das Sie hören oder auch um einen alten, vertrauten Geruch."[/i]
Da geht es im Zusammenhang um die Anfangszeit, aber die Auslöser verschwinden ja nicht einfach so und manchen seltenen Auslösern begegnet man erst lange nach dem Rauchstop.
Wenn man tausendmal Kaffee getrunken hat ohne Zigarette, ist Kaffee wohl kein Auslöser mehr (sobald man aber wieder anfangen würde mit Rauchen, würde man wahrscheinlich/erfahrungsgemäß sofort auch diese Verknüfpung wieder reaktivieren).
Bei einer Weihnachtsfeier liegt es in der Natur der Sache, dass das ein selten vorkommender Auslöser ist. Da hat sich also eine Konditionierung gemeldet. Ein körperliches Verlangen kann man wohl ausschließen, da die körperliche Nikotinsucht bei dir ja längst beendet ist.
Grüße, Elli