Hallo Klaus,
das kann ich mir vorstellen, dass deine Wertung 50:50 ausgeht.
3 Jahre auf der Walz finde ich ungemein spanned. Früher waren wirklich viele Zimmermanngesellen unterwegs, heute ist das nach meinem Empfinden selten, kann mich selbstverständlich auch täuschen. Vor Kurzem ist von Bekannten der Sohn zuhause eingetroffen nach seinen Jahren auf der Walz. Er war sehr weit weg, sogar über den Ozean. Die Erfahrung, die man sammelt, wenn man mit nur einem kleinen Bündel in der Welt bestehen muss, ist sicher durch nichts zu ersetzten.
Ich ziehe den Hut vor so viel Mut. Mein Sicherheitsbedürfnis ist so groß, ich würde es nicht wagen.
Wie hoch war vorher, im Vergleich zu nacher, dein Sicherheitsbedürfnis? Irgendwie stelle ich mir vor, dass wenn man nur von heute auf morgen lebt, nicht sicher weiß was der nächste Tag bringt und doch besteht, man sehr gefestigt sein muss und das Vertauen in "das Leben" fast unerschütterlich ist. Ist meine Annahme richtig?
Und nun über 3 Jahre rauchfrei - nochmals eine gute Erfahrung und das Beste ist : nach 3 Jahren geht es weiter und weiter, solange du willst :D
Wer weiß, vielleicht habe ich dich wandern sehen oder arbeiten - spannend :D
Herzliche Grüße von Ulrike