Guten Abend Armin,
meist vermutet man schon vorher, dass etwas nicht stimmt und wenn dann die Diagnose kommt, ist es trotzdem ein Schlag. :roll:
Viele Menschen in meinem Umfeld tragen ein Hörgerät, nicht nur meine alten Menschen, durchaus sehr junge. Erst kürzlich hat sich ein guter Freund (endlich) zu einem Hörgerät entschlossen und ich stelle seitdem eine deutliche Verbesserung fest (er hat auch Umweltgeräusche nicht mehr gehört und dies ist in meinen Augen sehr gefährlich, da er Radfahrer ist). Die erste Zeit hatte er durchaus Probleme sich daran zu gewöhnen und ich denke, wenn er früher gehandelt hätte, wäre es einfacher für ihn gewesen. Meine Beobachtung ist, je schneller sich jemand entschlossen hat ein Hörgerät zu tragen, desto leichter fällt es. Meine alten Menschen, die sich zu spät entschlossen haben, können sich nicht mehr daran gewöhnen und das ist fatal!
Lass dich nicht entmutigen und ärgere dich nicht, nimm es wie es ist, wenn du das kannst, denn Ärger hilft nicht weiter und Angst lähmt. Heute gibt es die tollsten Dinger, sie sind allerdings nicht ganz billig und die Kasse zahlt nur einen Anteil. Was zeigt uns das? Nicht rauchen, Geld sparen, denn wenn man älter wird und Brille, Hörgerät, Zähne und Pflege benötigt dann kann man das Zigarettengeld gut anlegen :kaputtlachsmile:
Mach dir einen schönen Abend bei geschmorten Kalbsbäckchen und einem guten Gläschen Wein.
Herzliche Grüße - Ulrike