Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

18.06.2023 09:42

Der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist JETZT!

576
576Beiträge
06.09.2020
19:26 Uhr
Liebe Christine, ich gratuliere Dir ganz herzlich zu tollen 80 Tagen Rauchfreiheit! Du machst das super, auch wenn dieser Weg nicht immer ein leichter ist. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntagabend. Liebe Grüße Armin :fireworksblue::champballoongift::heart::rose:
06.09.2020
17:13 Uhr
Liebe Christine, Du Kämpferin! Ich gratuliere zu [b][size=2]80! (achtzig)[/size][/b] Tagen ohne Qualm und Gestank :gefsmilie: :flowerorange::flower::flowerblue: :sweatpea::rose::valrose: Da bringe ich Dir ein paar Blümchen vorbei :tanzendepinguine: Wir bleiben dabei! LG Petra
06.09.2020
11:50 Uhr
Liebe Christine! :balloons2: Meine herzlichen Glückwünsche zu großartigen[size=2] 80 Tagen [/size]Rauchfreiheit! Eine Tasse Tee? :coffee::coffee: Dabei lässt es sich gut plaudern. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Viele liebe Grüße Uli
06.09.2020
08:59 Uhr
Hallo Christine:fireworks::balloons: Alles Gute zu Deinen Tollen 80 Tagen ohne Rauch ,Prima Leistung ! Es Gibt ja so ein Roman ..:lesenalsablenkung: in 80 Tagen um die Welt. Ein Abentheuer Genau wie das wo Wir uns Drauf eingelassen haben . Nach Einer Zeit Merkt man Veränderungen an sich vieles Geht Tiefer und manches Hält ein Länger Fest Gedanklich . All Das sind gute Zeichen das Bedeutet man Entfernt sich von der Sucht die Droge in uns nimmt ab ....:penguin:Also Bleib auf dem Weg .Hab einen Schönen Sonntag und Feire Dich .VG Hans:flowerblue:
05.09.2020
22:39 Uhr
Hallo Christine, vielen Dank für deine Glückwünsche. Habe deine Nachricht erhalten und dachte ich komme auf einen Sprung vorbei und setze mich zu dir. :gift: im Paket ist ein Bierchen für dich, da dir das lieber als Wein ist, ich bleibe beim Riesling:P - AUF DEIN WOHL Christine: Liebe Ulrike, ich staune immer wieder über dein Selbstbewusstsein. Echt beneidenswert. Wobei es dir aber wohl auch nicht in den Schoß gefallen ist, sondern du es dir erarbeitet hast. Ich arbeite auch daran und gehe jetzt gleich mal meinen lila Hut suchen! icon_razz.gif Ulrike: Es gibt rein gar nichts zu beneiden. Ich bin Ulrike, ein Mensch, sonst nichts. Ich lebe mein Leben und versuche so wenig Altlasten für meine Umwelt zu hinterlassen wie mir möglich ist und so wenig Stolperseine wie möglich, anderen Menschen in den Weg zu legen, zudem ist mir mein Lebensglück wichtig. Früher habe ich viel Zeit mit Ärger, Kampf, Unsicherheit usw. verbracht und war oft sehr unglücklich. Dann beschloss ich, dass mir meine Lebenszeit zu kostbar ist, um sie mit hadern/unzufrieden sein/unglücklich sein zu verbringen und darum setzte ich einen lila Hut auf (zumindet oft:P). GELERNT BEI MEINEN MENSCHEN MIT DEMENZ!! DANKE!! Finde deinen auch prima - setze ihn möglichst oft auf, denn er bewirkt Wunder. So ein lila Hut ist entspannend. Du wirst locker und leicht, nichts drückt dich und du kannst durch die Gegend spazieren ohne irgendwelche Verklemmungen......der Blick für die dir wichtigen Dinge in deinem Leben wird schärfer (obwohl es ein Hut und keine Brille ist)..........:riesengrinser: Plane Urlaub - bin momentan sehr müde und fühle mich kraftlos. Akkus benötigen dringend eine Füllung! Jetzt noch eine Woche einiges abarbeiten, dann eine Woche Urlaub. Sind noch am schwanken ob es die Eifel oder das Allgäu wird - naja Hauptsache weg - andere Eindrücke, andere Zeiteinteilung, Kraft tanken. Der Hut kommt ins Reisegepäck :P, die Wanderstiefel bleiben zuhause, momentan fällt das "Gehen" an der frischen Luft nicht sehr schwer. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, eine gute Zeit und immer genügend Frischluft um die Nase. :heart:-lich - Ulrike
03.09.2020
22:12 Uhr
Liebe Christine, wie konnte ich nur übersehen, dass Du heute ja auch schnapselst- und das gleich doppelt! Herzlichen Glückwunsch zu grandiosen 77 Tagen oder 11 Wochen Rauchfreiheit! Unermüdlich gehst Du Deinen Weg. Lass ihn uns gemeinsam weiter gehen- auch wenn es nicht immer ein leichter ist. Liebe Grüße Armin :fireworks::champballoongift::rose::heart:
03.09.2020
21:52 Uhr
Liebe Christine! [size=2]11 Wochen [/size]bist du schon rauchfrei! Voll Bewunderung blicke ich auf deinen Zähler. Meine herzlichen Glückwünsche. Bei mir neigt sich der 3. Tag dem Ende zu. Ich muss mich schwer an der Kandare nehmen, damit ich nicht schwach werde. Viele liebe Grüße Uli
02.09.2020
22:31 Uhr
Liebe Christine, das freut mich sehr für Dich, dass Du heute frohen Mutes unterwegs warst und sicher auch nicht bist, wenn auch nicht mehr draussen. Ich glaub gar nicht, dass Du prinzipiell ungeduldig bist. Ich denke Dich nervt es einfach, dass wir immer wieder mit diesen emotionale Rückschlägen rechnen müssen und sie dann auch noch ausgehalten werden wollen. Da reißt auch mir der Geduldsfaden. Ja, dann sind wir einfach mal ungeduldig und wir wissen auch dieser Zustand geht vorbei. Als ich meine Idee, sich zu treffen schrieb, hatte ich Corona völlig vergessen. Natürlich hast Du recht, im Moment macht es einfach keinen Sinn und es kann auch gefährlich sein. Wir wissen es einfach nicht. So warten wir - geduldig -:wink: "Die alte Frau in mir" sehen wir unterschiedlich, wobei es mich freut was Du über sie geschrieben hast. Lass mich ein wenig dazu erklären. Seit ich in Rente bin arbeite ich in unterschiedlichen Gremien ehrenamtlich mit und für alte Menschen, wir hinterfragen die gängigen Altenbilder, die Angebote der Landes- und Bundespolitik, bringen Neues auf den Weg, ärgern uns oft und wollen uns nicht entmutigen lassen. In diesem Zusammenhang habe ich die Begriffe des Alters, alt Sein, altern ....... neu entdeckt. Sie gefallen mir viel besser als "Senior*in, Senioren ...." Sie klingen für mich nicht defizitär oder altmodisch und ich verbinde damit nicht das Bild eines bedürftigen, kränklichen, hinfälligen Menschen. Alt bin ich an Jahren und an Erfahrungen. Das will ich verbinden mit meiner Lebendigkeit, meiner Neugierde und meinem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben. So war ich auch ein bisschen kokett, als ich schrieb und ich wollte auch damit sagen, ich erlaube mir jetzt mehr als früher zu nehmen, anzunehmen und bin nicht immer nur bemüht zu geben, mich zu kümmern ....... Weil ich weiß, dass Du nachfragst wenn Du etwas nicht verstehst oder eine andre Meinung hast, lasse ich es dabei. Dir wünsche ich eine ganz gute Nacht und morgen viel frohen Mut und lauter wurzelfreie Wege und Sonne und wir rauchen natürlich nicht Liebe Grüße von der Fritzi
02.09.2020
17:09 Uhr
Als ich aufhörte zu rauchen, bemerkte ich den Abfall des Nikotinspiegels das fühlte sich so an wie ein schneller Blutzuckerabfall, Es war der Abfall des Spiegels der mich nervös gemacht hat, zappelig und unwirsch. Als ich unten ankam ließ das nach, ist ja logisch wenn man unten ist fällt man ja nicht mehr; aber nun war ich hier unten, wo ich schon seit meiner frühesten Jugend nicht mehr gewesen bin und es fühlte sich absolut falsch an. :xNoch vor ein paar Tagen war ich da oben und jetzt [b]das?[/b] echt? das soll es gewesen sein? Nur weil er seinem Mann versprochen hatte nicht mehr zu rauchen? Und so soll ich mich jetzt fühlen für den Rest meiner Tage? Na hoffentlich sind es nicht mehr so viele, das ist ja voll ätzend. :roll: Auweia, was hat mein Paulchen geschimpft. Wie der berühmte Rohrspatz. Und ehrlich gesagt ich fand es ja auch nicht so toll und hatte große Sorge er könnte vielleicht Recht behalten. Ich hatte den Eindruck im Nebel zu stochern ohne zu wissen ob der Weg richtig ist und ob sich das alles lohnt? Vor allem hatte ich große Zweifel ob ich mich wirklich so fühlen wollte. Selbst mein hehres Ziel, nicht mehr süchtig sein zu wollen, verlor seine Wichtigkeit "Wenn es sich so anfühlt nicht süchtig zu sein dann lieber mit Sucht" Paulchen hat aber nicht Recht behalten, Liebe Christine, ich hab immer wieder Tränen in den Augen wenn ich lese wie schwer der Anfang für einige ist. Weil ich daran denke wie es mir ging. Ich stelle mich hier hin, hier bei Tag 771 und ich rufe aus Deiner Zukunft in meine Vergangenheit Dir zu "geh Deinen Weg weiter, die Richtung ist perfekt und mach Dir keine Sorgen, denn hier wo ich bin ist die Aussicht grandios." Die Meilensteine des Forums sind wie die Steinmännchen bei einer Wanderung, sie zeigen uns den Weg und erzählen uns, dass hier schon jemand anderes lang gegangen ist. Ich stelle Dir ein Steinmännchen an Deinem Tag 771 auf, und wenn Du hier ankommst denkst Du daran wie es vor knapp 700 Tagen war. :gitarre:ich lass für Dich das Licht an auch wenn´s mir zu hell ist LG von Paul
02.09.2020
14:10 Uhr
Liebe Christine, hab eben deine Nachricht in Lonnies Wohnzimmer gelesen. Du hast völlig Recht!!! Ich hab nach Pauls Nachricht auch gewartet, dass es -wie er schrieb- eine Übereinstimmung zwischen Kopf und Gefühl gibt. Ich glaub aber, wenn ich darauf warte oder hoffe, wird das bei mir nie was. Und den Willen muss ich jetzt wieder aufbringen, werd ich auch:bang::bang::bang: Und ich finde es gut und richtig, wenn dazu ehrliche Meinungen rüberkommen, ganz egal ob in die eine oder andere Richtung. Oft hilft es ja, einen „Stups“ zu bekommen. Lieben Gruß Bärbel
31.08.2020
23:52 Uhr
Hallo Christine ja, ich dachte mir schon, dass jemand bereits auf die Lösung des Problems der geperrten Threads gekommen ist, hatte mich aber gewundert, dass es so lange dauert bis es behoben wird. Na ja, wird bestimmt bald geregelt werden. Ich habe gelesen, wie sehr Deine Gedanken noch bei den alten Mustern hängen. Das darf auch noch so sein! Nach all den Jahren die wir täglich mehrfach geraucht haben steckt die Erinnerung nicht nur im Kopf sondern auch noch in allen Muskeln die daran einen Anteil hatten. Das einzige was ich nicht so gut konnte war rauchen und duschen gleichzeitig, aber sonst konnte ich auch bei irgendetwas anderem rauchen. Meine Finger wussten wie die Zigarette zu halten ist, meine Hand fand den Weg ganz allein zum Mund. Ich konnte auch freihändig Rauchen und den Qualm der mir in die Augen stieg ignorieren. Alles über Jahre konditioniert. Aber Du hast 74 Tage nicht geraucht, und Du schaffst nochmal so viele. Bei 150 Tagen fiel mir das erstemal auf, dass ich in einer sehr anstrengenden Situation das Rauchen gar nicht mehr als hilfreiche Strategie im Kopf hatte. Der Gedanke war komplett weg. Es wird nicht die ganze Zeit so schleppend vorangehen, irgendwann kommt ein großer Schritt und dann fühlt es sich anders an. LG vom müden Paul Gute Nacht.
31.08.2020
22:04 Uhr
Liebe Christine! Danke für deine aufmunternden Worte. Du schreibst, ich wüsste wie es geht. Leider weiß ich auch, wie man scheitert. Doch daran will ich nicht denken. Ein neuer Monat, neues Glück. Du bist schon bei 74 Tagen. Über 10 Wochen! Das ist großartig. Ich gratuliere dir. Viele liebe Grüße Uli
Hilfe