Liebe Christine,
nachdem Du mir gestern Abend die Emoji-Anleitung geschickt hattest und dazu noch die Gratulation zu 28 Tagen rauchfrei, habe ich mich so gefreut, dass ich Dir eine laaaaange Antwort geschrieben habe.
Tja, plötzlich war sie weg und nicht mehr auffindbar.:(
Vergeblich versuchte ich Dir neu zu schreiben, doch "Antworten" wurde nicht angezeigt. Was mach ich denn dauernd falsch? :(
Es nervt mich, weil ich wie üblich, zu allererst an mir selbst zweifle. Immerhin ist es kein Grund mehr, eine rauchen zu wollen. Und das wiederum ist Grund zur Freude.
Seit Mitte Juli bin ich lesend und Anteil nehmend, lernend und mich reflektierend im Forum unterwegs. Deine ausführlichen, humorvollen, nachdenklichen und emphatischen Beiträge haben mich von Anfang an gefesselt und sind mir auf meinem "rauchfrei-Weg" hilfreiche Begleiter. Danke, liebe Christine!
Vieles von dem, was Du über Dich schreibst, erinnert mich an mich selbst. Auch ich lebe alleine, auch ich brauch zum mich wohl fühlen keinen Mann, auch ich habe Erfahrungen mit seelischen Belastungen, auch ich lebe ich Bayern (Pardon, in Franken - und ich hoffe dass Du als Oberpfälzerin eine Ausnahme machst und mich erduldest:wink:
Über 50 Jahre habe ich ohne Unterbrechung geraucht. Jetzt will ich nicht mehr. Mit 76 Jahren denke ich endlich an den Erhalt meiner Gesundheit und bin voller Hoffnung, dass ich jetzt - ohne Rauch - vielleicht ein bisschen länger leben darf.
Den körperlichen Entzug meine ich hinter mir zu haben. Zumindest drängt es mich nicht, eine rauchen zu wollen.
Mit dem emotionalen Entzug schaut's ganz anders aus. Ich habe sehr oft das diffuse Gefühl, mir fehlt etwas, damit es mir richtig gut geht. Früher war's die vermeintliche "Belohnungszigarette" - in meiner Vorstellung! Während des Rauchens, war's einfach nur die Sucht.
Jetzt fühle ich mich immer wieder leer, irgendwie suchend, unzufrieden, mit mir hadernd. "Es muss mir doch eigentlich besser gehen" - sag ich dann vor mich hin. Doch ich fühl nur, mir fehlt etwas Vertrautes.
Soviel für heute. Ich hab jetzt an verschiedenen Stellen im ersten Absatz Emojis angeklickt, so wie Du es mir geschrieben hattest und ich hoffe, sie erscheinen dann auch bei Dir.
Ein gutes Wochenende
LG die Fritzi