Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

18.06.2023 09:42

Der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist JETZT!

576
576Beiträge
27.08.2020
20:43 Uhr
Liebe Christine, herzlichen Dank für Deinen lieben Besuch in meiner Weinstube und Deine lieben Glückwünsche.Herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen 70 Tagen Rauchfreiheit! Selbstverständlich gibt es bei mir auch ein paar gute Schnäpse: verschiedene schöne Obstbrände aus deutschen Landen und Kräuterschnaps, Calvados, Grappa, Rum aus Jamaika, Wodka aus Moskau. Das fällt mir so auf die Schnelle ein. Nicht anbieten kann ich Whisky, weil das nicht so meins ist, und den Modeschnaps Gin. Sag bitte Bescheid, was Du magst! Dann stoßen wir auf Deine größere und meine kleinere Sinnkrise an. Bei mir ist das Nichtrauchen aktuell halt noch nicht so normal, dass es vollkommen selbstverständlich ist, aber gerade so normal, dass es eine gewisse Langeweile ausstrahlt. Das ist gefährlich! Da muss ich sehr achtsam sein. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend. Gemeinsam schaffen wir das! Ich will nie mehr meine Freiheit an das Rauchmonster verlieren! Liebe Grüße Armin :rose::heart:
27.08.2020
11:05 Uhr
Hallo Christine, eigentlich wollte ich Dich Deine „Sinnkrise“ bewältigen lassen ohne zu stören. Doch ich glaube, Dich unterstützen zu können, nachdem ich Dein Schreiben an Silvia gelesen habe. Ganz genau so ergeht es auch mir ! Auch ich finde keinen emotionalen Grund zum Au%hören. Ich weiß, daß Rauchen schädlich ist. Mir geht es nicht anders, als vor dem Rauchstopp. Auch ich halte mit Sturheit und Disziplin meine. Zähler am Laufen. Und wie ich schon mal schrieb, steter Tropfen höhlt den Stein. Ich hoffe also immer weiter, daß mal die nötige Emotion auftaucht. Also: WIR RAUCHEN AUCH WEITERHIN NICHT ! Herzlichrauchfreie Grüße von Jürgen
26.08.2020
18:56 Uhr
Hallo Christine, ich bin seit längerem mal wieder hier im Forum und in Deinem Wohnzimmer gelandet. Sei stolz auf Dich und Deine Leistung. Du hast 69 Tage ohne Niko geschafft und ganz viel Sturheit bewiesen. Du hast geschrieben "Wir wissen doch jetzt schon, wie gut und toll wir sind" und das ist die richtige Einstellung. In welcher doofen Situation bist du gerade und womit kommst Du nicht zurecht? Mit Deiner Sturheit :bang::bang::bang: wirst Du auch diese Hürde nehmen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Es ist wunderbar nicht rauchen zu müssen und vor allem ist es für mich stressfreier nicht laufend darüber nachdenken zu müssen, wann kann ich eine rauchen, reichen meine Zigaretten bis morgen früh, wann landen wir endlich, damit ich eine rauchen kann, wann ist der Zug endlich da, damit ich rauchen kann.... Gedanken die nicht mehr sein müssen und Erleichterung im Leben bringen. Viele Grüße Silvia
25.08.2020
19:45 Uhr
Liebe Christine, alle vermissen Dich hier, Du Forumswirbelwind! Lass bitte was von Dir hören. Wir sind alle für Dich da. Liebe Grüße Armin :rose::heart::cocktailzumfeiern:
25.08.2020
19:26 Uhr
Hallo Christine, wie versprochen bin ich nochmal kurz da und schau rein bei dir. Auf den Tisch lege ich dir mal ein Blümchen - denke an dich. :flowerorange: [b]DIE FREUDE IST ÜBERALL. ES GILT NUR SIE ZU ENTDECKEN.[/b] (Konfuzius) .............und machmal ist sie so gut versteckt, dass die Suche sehr anpruchsvoll ist.......... (Ulrike):P Herzlich- Ulrike
25.08.2020
17:05 Uhr
Liebe Christine, ich kann mich an meine um 70 herum rauchfrei Tage gut erinnern und weiß auch, dass ich nach einer längeren sehr glücklichen Phase, wieder dermaßen süchtig war, dass es fast so war, als wären die Wochen davor nicht gewesen. Es hat mich verrückt und gleichzeitig auch ungeduldig gemacht. [size=2]Hört das denn nie auf ???[/size] Es ist ja nun so: Die Anfangseuphorie hat sich verabschiedet. Diese Motivation und das gute Gefühl, besser riechen zu können oder nicht mehr so viel husten zu müssen, hat sich in die Normalität verabschiedet. Und die lautesten Attacken sind auch geschafft. Also lehnen wir uns zurück und genießen es, von nun an nicht mehr rauchen zu müssen, ja es nicht einmal mehr zu wollen. Aber Moment mal? Was ist denn das? Ist da etwa dieser blöde Quälobert? Will der mich jetzt echt nerven? Jetzt reicht es aber langsam! Nun, so wie mir damals und dir jetzt, ging es Vielen. Die Sucht kommt in Wellen. Mal ist es wirklich ruhig, aber dann kommt das mit Macht zurück. Meine liebe Christine unser gemeinsames Projekt ist eine sehr starke Aufgabe, denn Nikotin ist eine mächtige Sucht. Aber ich verspreche dir diese teilweise aufregende und teilweise extrem anstrengende Achterbahnfahrt, ist irgendwann vorbei. Aber es geht eben nur so: :penguin: :penguin: :penguin: Schritt, für Schritt, für Schritt. Lass dich nicht unterkriegen. Sei achtsam, Heike Weißt du übrigens warum ich bis heute nicht rauche? Und so lange durchgehalten habe? Ich will das nicht noch einmal machen müssen!
25.08.2020
12:22 Uhr
Liebe Christine, es ist ein wenig befremdlich und ungewohnt, von Dir länger nichts zu lesen. Du hast uns bisher alle sehr verwöhnt mit Deinen zugewandten Grüßen und Deiner Unterstützung. Vielleicht geht es Dir gerade ähnlich wie mir. Du spürst nach innen, Du entdeckst Neues, Du brauchst Stille. Das alles um bei Dir selbst zu sein und Deinen rauchfreien Weg behutsam weiter zu gehen oder auch um eine Ruhepause einzulegen. Wie auch immer. Du bist nicht alleine, das weißt Du! Viele liebe Grüße schickt Dir die Fritzi :balloonsheart:
25.08.2020
11:30 Uhr
Hallo Christine, habe gelesen, dass es dir im Moment nicht so gut geht und dachte vielleicht hilft es ein klitzekleines Bißchen, wenn ich ganz still in dein Wohnzimmer sitze und einfach nur da bin - falls du reden möchtest. Ich bin eine gute Zuhörerin und wenn es dir hilft, bin ich gerne für dich da. Komme heute Abend nochmals und schau kurz bei dir vorbei. Von ganzem Herzen - Ulrike
23.08.2020
12:03 Uhr
Hallo Christine, ich habe eben DeinenText im Juni-Zug gelesen. Der Klang mit niedergeschlagen. Du brauchtest Trost ? Ich kann ihn Dir nur so geben, dass ich gestehe, auch sehr viel an Zigaretten zu denken und eben dann frustriert bin. Das ist allerdings von außen nicht sehr zu merken. Eigentlich dachte ich, dass nach 145 Tagen solche Attacken nicht mehr auftauchen. So irrt man eben. Was das Schreiben im Forum angeht: zuweilen ist man nicht in der Stimmung, man ist faul oder hat im Moment so keine richtige Meinung oder ist mit anderen Dingen beschäftigt oder, oder, oder... Nun gut, ich habe Dich aus dem Aprilzug erhört und vielleicht folgt gleich der nächste User. WIR RAUCHEN AUCH HEUTE NICHT ! Und deshalb Rauchfreie und herzliche Sonntagsgrüsse von Jürgen
23.08.2020
06:44 Uhr
Luja sog I a! 66 Tage ! Eine neue Schnapszahl. Vielleicht gibt es dir etwas Motivation. bleib gesund!
22.08.2020
22:36 Uhr
Hallo Christine, du hast mein ganzes Mitgefühl und leider kann ich auch nicht helfen. Nur einmal mehr schreiben, dass das auch vorüber gehen wird. Man muß es eben durchstehen, aushalten man könnte auch sagen aussitzen. Dein Humor, die Ironie in deinem Tagesbericht gibt mir schon Zuversicht, dass du das auch schaffst. Jedenfalls hast du mir ein Lachen ins Gesicht gezaubert. [b]Luja sog i !![/b] Zu deiner Frage von neulich: ich bin Badener und ich versuche manchmal auch etwas Humor und Ironie in meine Posts zu stecken, was mir nicht immer gut gelingt :| Ich hoffe Quälobert lässt dich wenigstens ruhig schlafen :) Viele liebe Grüße :D
22.08.2020
15:39 Uhr
Liebe Christine, wie gesagt, ich hatte auch noch mal eine schlimme Schmachtphase zwischen 70 und 80 Tagen Rauchpause. Es hängt mit einem bestimmten Stoff zusammen, der sich wohl auch in Zigaretten befindet, hat mir hier jemand gesagt...aber das besiegst du auch.:quartfoil::quartfoil:
Hilfe