Es liegt Magie in der Luft
Internetforen habe ich bis vor etwas mehr als einem Jahr für Blödsinn gehalten. Ich habe vor meinem Rauchausstieg alles mögliche zum Thema gelesen , habe versucht mich auf die "Nebenwirkungen" vorzubereiten. Auf der Suche nach dem, was denn nun konkret auf mich zukommen wird, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe angefangen zu lesen. Immer noch sehr darauf fixiert eine konkrete Äußerung dazu zu finden, was mich denn genau erwartet. Ich bin so dieser Typ, ich bin gerne vorbereitet...
Ich fand das nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Also habe ich meinen 1. Thread aufgemacht. Am 18.06. 2018. Damals habe ich noch voll geraucht. Mein Ausstiegsdatum habe ich für den 29..06.2018 festgesetzt. Fortan habe ich jede Zigarette, die ich geraucht habe dokumentiert. Unangenehme Sache das, sage ich euch, ist Gold wert die Methode. Es ist geradezu peinlich, wie oft ich aus unbekannten Gründen geraucht habe, ohne einen Effekt zu erwarten.
Am 20. Juni habe ich meinen Mann davon in Kenntnis gesetzt, dass ich ab dem 29.06. nicht mehr rauchen werde. Er hat das mit einer gewissen Gelassenheit zur Kenntnis genommen, zumal ich bestimmt bei der Ankündigung geraucht habe.
Am 29. Juni dann, dem Tag habe ich meine letzte Zigarette geraucht, Mann und Kind waren dabei. Dann haben wir ein Feuerchen mit den restlichen Zigaretten, die ich noch hatte veranstaltet und Auch diese letzte Kippe wurde mitsamt Aschenbecher feierlich vergraben. Durch dieses Ritual gestärkt, ging ich meine ersten Schritte in die Rauchfreiheit, die am heutigen Tag, genau ein Jahr später, ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.
Und unter vielen anderen Dingen habe ich gelernt: Internetforen sind ausgesprochen nützlich.
Danke an meine Weggefährtinnen und Gefährten, das war und ist eine sehr interessante Reise, die wir hier alle zusammen, und doch jeder für sich, machen.
Dieses Forum hat seine ganz eigene Magie, eine eigene Dynamik. Diese Magie hat mich ganz oft durch die tiefen Täler der Rauchentwöhnung getragen.
Heike