Vor ziemlich genau 9 Monaten habe ich eine Entscheidung getroffen, die weitreichender war, als ich es mir habe vorstellen können.
Ich habe Schluss gemacht mit dem Rauchen. Eine Tätigkeit, die ich ca. 33 Jahre lang regelmäßig ausgeübt habe. Ich habe aus allen nur möglichen Gründen geraucht und ich habe das Rauchen auch für mich als Selbstverständlich betrachtet.
Als vor einigen Jahren mein Vater starb, eigentlich mehr oder weniger an Uneinsichtigkeit (In seinem Fall war es Zucker) habe ich auch über mein Verhalten nachgedacht.
Es hat noch 4 Jahre gedauert, bis ich es umsetzen konnte. Ich habe mich informiert und hier angemeldet und losgelegt.
Ich musste ganz schwere Kämpfe ausfechten. Am Anfang dachte ich, dass man so ein starkes Bedürfnis gar nicht haben kann. Als ich eines abends nach der Arbeit in meinem Auto saß, ich glaube ich war bei Tag 3 oder 4 wusste ich wirklich nicht wohin mit meinen Gelüsten. Ich habe an einem Sonntag einen Bollywood Schinken nach dem anderen angeschaut, weil die grellen bunten Farben mich abgelenkt haben.
Ich habe an Duftkerzen geschnüffelt, damit ich nicht mehr so herumschmachte. ´
Die positiven Seiten waren: Mein Geruchssinn ist um ein Vielfaches besser geworden. Ich huste nicht mehr. Geldersparnis fällt mir nicht so auf.
Hier im Forum habe ich mit meinen WeggefährtInnen gearbeitet, um dieses Sache zu verstehen und auch um zu verstehen, was da gerade abgeht. Mit Belohnungen habe ich es eigentlich nicht so. Ich habe mir mal sehr teure Schuhe gekauft, die ich dann so deklariert habe, aber so im Einzelnen habe ich das eher nicht gemacht.
Irgendwann zwischendrin hatte ich einen ganz bösen Autounfall und ich war lange krank geschrieben. Ich hatte immer wieder Schmachtattacken, aber auch Phasen die völlig ohne waren. Trotzdem habe ich noch keinen einzigen Tag erlebt, an dem ich nicht an Zigaretten gedacht habe. Oft habe ich geglaubt, das Forum begünstigt das irgendwie, weil man sich immer damit beschäftigt.
Ich liebe mittlerweile diese direktere Art, in der ich Dinge erlebe und reagiere. Das ist etwas, was mich verändert hat. Ich bin immer noch ein eher ruhiger und besonnener Typ, aber ich bin direkter geworden und vielleicht ein wenig klarer.
Ich werde nie wieder rauchen und das habe ich nicht nur meiner Familie und vor allem meinem Mann versprochen, sondern mir selbst. Ich möchte für alle, die sich hier noch so rumquälen am Anfang sagen: Ihr Lieben bleibt dran, denn es geht vorbei und es gibt ne Belohnung.
Heike