[size=2][b]Herzlichen Dank allen Besuchern die in meinem verstaubten Wohnzimmer, trotz meiner Abwesenheit, Grüße hinterlassen haben. Ihr seid die Allerbesten und ich bin so stolz mit eurer Unterstützung den Weg an die frische Luft gegangen zu sein.[/b][/size]:smileumarmung:
[b]Eine Auszeit war dringend nötig, entschuldigt bitte, dass ich mich nicht zeitnah bedankt habe.[/b]
[b]Suvival-Tagebuch:[/b]
Seit Anfang des Jahres habe ich viele Menschen aus meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis verabschiedet (gestern war wieder Beerdigung). Die Arbeit und große Teile des Lebens fielen mir zunehmend schwer, meine Lebensfreude war in einem inakzeptablen Bereich – dieser Zustand schrie ganz laut nach Veränderung. Die letzten Wochen hielt ich innere Einkehr, machte eine Pause vom Alltag, traf Entscheidungen, tankte Kraft. Andere Vorgehensweisen, die sich aus den getroffenen Entscheidungen ergeben, müssen, genau wie der Frischluftweg, eingeübt werden. Ich bin erleichtert, diese Entscheidungen getroffen zu haben, sie waren längst überfällig. Erste Änderungen fühlen sich gut an, es läuft rund und fühlt sich leichter an.
Rauchgedanken habe ich nach wie vor immer wieder. Nicht sehr oft, doch sie sind da. Nicht quälend, es sind Gedanken, die kommen und gehen, sie sind mir meist egal........... nur manchmal bleiben sie länger und dann denke ich:
[b]WIE GUT UND SCHÖN IST ES NICHT QUALMEN ZU MÜSSEN, ICH FREUE MICH SO SEHR ÜBER MEINEN FRISCHLUFTWEG - ER HAT NUR VORTEILE, DIE ICH GENIEßEN KANN - 100% ZUGEWINN AN LEBENSQUALITÄT[/b]
Ein Wachposten, im hintersten Winkel meines Ichs hat, meist von mir unbemerkt, immer ein Auge auf meine „Nikotinabhängigkeit“. Sie ist da, das ist mir bewußt, sie ist Teil meines Lebens und momentan gut unter Kontrolle.
Was mir beim Umsieg auf Frischluft half war:
:Pdie Begleitung und der Austausch hier im Forum
:Pein positiver Blick auf meinen Frischluftweg
:Pmich selbst immerzu positiv bestärken
:PStolpersteine überdenken und ggf. einen anderen Weg wählen
:Ppositive Formulierungen (nicht - ich rauche nicht; sondern - ich atme Frischluft)
:Pdie Anerkennung der Sucht als Teil von mir und Teil meines Lebensweges
:Pder Blick auf das Hier und Jetzt und nicht auf mein ganzes Leben
:PHumor, lachen schafft Leichtigkeit
:balloonsheart: