Survival-Tagebuch
21.7.
Heute morgen wieder Gier. Bin nicht meiner „normalen“ Tätigkeit nachgegangen, sondern habe mal wieder im Forum gelesen. Die Arbeit blieb liegen, die Gier ebenso:cry:. Habe wieder nicht getankt, Tank ist fast leer:cry: – bin zur Arbeit gefahren und habe einen Beschluß gefasst!
Bis vor 4 Wochen habe ich sehr viel meiner Lebenszeit mit der Zigarette verbracht/der Zigarette geopfert. Seit ich auf Frischluft umgestiegen bin, verbringe ich noch mehr Zeit mit Zigaretten, allerdings in anderer Form. Ich beschäftige mich zu viel mit diesem Thema, gebe ihm zu viel Raum in meinem Leben. Das war bis heute so, jetzt werde ich meine Strategie anpassen, damit mein Leben wieder in Fluss kommt und der Lebens-Fluss sich ein neues Flussbett schaffen kann. Der Gier, die mich die letzten Tage immer wieder hinterrücks überfallen hat, werde ich weniger Aufmerksamkeit einräumen auch wenn sie extrem laut anklopft und um Einlass bittet – die Tür bleibt geschlossen!! Ich habe mich entschieden nicht zu rauchen und nun nutze ich die Zeit mit der Beschäftigung „rund um die Zigarette“, dies bedarf einer Änderung!!! EILT!!!
Gedanken und Beschlüsse vom 22.7.
[size=2]Wege entstehen indem man sie geht[/size]- habe bisher Nebenwege „Trampelpfade“ genutzt. Diese werde ich ab jetzt nur noch im Notfall nutzen. Benötige den geraden Weg, damit den Boden sich festigt. Kann nicht jeder Situation aus dem Weg gehen. Begebe mich ab jetzt gezielt in „Gefahr“, übe „Rauchsituationen“ mit Augenmaß ein. Bin ein „Fast-bei Jeder Gelegenheit-Raucher“ (Gartenarbeit mit Fluppe im Mundwinkel), kann nicht jeder Gelegenheit, die mich ans Rauchen erinnert ausweichen. Habe mich bis jetzt geschont, bin bis jetzt stabil und werde die nächsten Schritte einleiten, mit der Gefahr zu scheitern.
24.7
Letzte Tage gut überstanden. Rauchen und Gier so gut wie keine Plattform geboten, fühlte sich gut an. Sobald die Gierattacke sich ankündigte, bin ich ausgewichen, habe anspruchsvolle Arbeit gewählt und war weg von der Gier. Den Situationen, vor denen ich geflohen bin „ins Auge geschaut, Verhalten angepasst – bisher okay, bedarf noch Feinschliff!! Fühlte sich etwas besser an und ich musste nicht mehr fliehen!:)
Heute Umstellung des „Zigaretten-Gier-Programms“, empfinde es als lustig und ich wundere mich, sage dies auch meinem Mann, dass ich als Mensch der Zigaretten nur nebeher und in Arbeits- und Stresssituationen raucht denkt: „Jetzt ne Zigarette im Garten, ein Gläschen Wein, ein gutes Gespräch, der Wind weht lau, einige Sonnenstrahlen kitzeln die Nase......“ mein Gehirn suggeriert mir[u] Gemütlichkeit[/u] und das auf eine Art und Weise, die mich dahinschmelzen lässt.[u] Gemütlichkeit - ein Gefühl, das ich extrem selten mit rauchen in Verbindung brachte.[/u] Mal wieder was Neues, macht mich gerade nervös –
[size=2]ICH RAUCHE NICHT; RAUCHEN IST NOCH NIE GEMÜTLICH GEWESEN[/size];
Schreibe jetzt gemütlich :P meine Gedanken auf und dann habe ich noch etwas Arbeit für nächste Woche zu erledigen.
Achja – bin heute von einem Raucher als „du Arme, darfst nicht rauchen“ angesprochen worden – reagierte souverän mit einer Träne im Augenwinkel (für Ihn) sagte, dass ich stolz und froh sei nicht zu rauchen und mich als „REICH“ ansehe. Habe ihm geraten zu stoppen, wenn er es schafft, jetzt nach ca. 4 Jahren aufzuhören und nicht so lange zu warten wie ich. Habe ihn, an ein vor längerer Zeit (bei einer Zigarette) geführtes Gespräch erinnert, bei dem ich ihm erzählte wie glücklich ich sei, dass meine Kinder nicht rauchen und dass beide gesagt hätten, dass es für sie immer schlimm war zuzusehn und von mir zu hören, wie ich litt unter dem rauchen. Er wurde sehr still – ich hoffe er denkt darüber nach.
Resumee :
Insgesamt gute Tage, eigentlich brauche ich nur nicht rauchen.:P[size=2][u]EIGENTLICH[/u][/size] :Pund:P[size=2] NUR[/size][u][/u]:P. Es hört sich einfach an, vielleicht ist es wie beim laufen lernen (ich erinnere mich nicht mehr – ist zu lange her): :PAUFSTEHEN..FALLEN.....:PAUFSTEHEN..............FALLEN.......:PAUFSTEHEN............:PSCHRITT.....FALLen...:PAUFSTEHEN......:PSCHRITT...:PSCHRITT.....FALen..:PAUFSTEHEN.......:PSCHRITT..:PSCHRITT..:PSCHRITT...FAllen..:PAUFSTEHEN..:PSCHRITT..:PSCHRITT..:PSCHRITT.......:PICH KANN GEHEN:P:P:P:P......ICH BIN WACHSAM....[size=2]. ICH HOFFE DAS IST ES, GEHEN KANN ICH INZWISCHEN[/size]:P:P:P:P:P:P:P