29.08.2020
15:11 Uhr
Survival-Tagebuch:
Den Tag heute lebe ich mit vielen tiefgründigen Gedanken. Der Anlass sind Gespräche, die mich tief berührten.
[size=2][b]UNSERE WAHRE AUFGABE IST ES GLÜCKLICH ZU SEIN[/b][/size]
(Dalai Lama)
Wo liegt das Glück des Lebens? Was ist mein Beweggrund "Frischluft" zu atmen?
Für mich liegt das Glück des Lebens tief in mir verankert! Es ist bei jedem Menschen anders definiert und bildet sich im Laufe das Lebens, es wächst und ist ein großer Schatz, den ich in mir trage. Ob ich das Glück meines Lebens finde, kommt auf meine Achtsamkeit mit mir und meinen aktiven Sinnen, den Antennen zusammen (sehe ich hin, höre ich zu, fühle ich, entscheide ich, werde ich aktiv..........). Es ist Arbeit und kann mit Schmerz und großer Mühe verbunden sein, allerdings werden die Mühen mit dem "GLÜCK DES LEBENS" belohnt. Für mich ist es ganz fest mit der "Frischluft" verbunden, denn es hat mit freier Entscheidung und dem für mich sehr wichtigen Gefühl von Freiheit, zu tun.
Das Glück meines Lebens hat allerdings jeden Tag einen anderen Schwerpunkt - heute sind es Gedanken, die mich achtsam mit mir und meiner Umgebung werden lassen, auf noch tiefere Weise, wie an anderen Tagen. Gestern war es die Nähe (Herzensnähe - Corona angemessen) zu Menschen. Vorgestern die Stille in mir. ................Viele verschiedene Übungen und "Lebensglücke" auf meinem Lebensglück-Weg.
Ein Austausch mit jemandem, den ich gerne mag, veranlasst mich noch zu folgenden Fragen:
Was ist das Ziel meiner "Frischluft-Challenge" und kann ich heute (nach einigen, wenigen Tagen an der frischen Luft) das Ziel der "Frischluft-Challenge" erreicht haben?
Für mich ist das Ziel der "Frischluft-Challenge", jeder einzelne Zug frische Luft, den ich aus eigenem Willen und mit eigener Kraft zu mir nehme. Ich will selbst entscheiden ob ich rauche oder nicht und dies ist mit meiner Sucht nicht möglich, also ist der Weg dahin mit Arbeit und Mühe verbunden. Es ist der Weg, den ich gehe aus der Überlegung heraus, dass ich ihn beschreiten werde, um zum Glück meines Lebens zu gelangen.
Und - JA - ich kann nach wenigen Tagen sagen ich habe mein Ziel erreicht, denn mein Ziel ist frei zu entscheiden frische Luft zu atmen. Wenn ich also hier und jetzt atme ist das Ziel erreicht für das HIER UND JETZT.
Meine Vergangenheit kann ich nicht verändern, will ich auch nicht, denn sie hat mir den Erfahrungsschatz beschert, mit dem ich jetzt weiter meinen Weg gehen kann. Meine Zukunft kann ich jetzt nicht leben, noch weiß ich was sie für mich bereithält, es ist auch nicht nötig. Im Hier und Jetzt lebe und beschreite ich den Glücksweg meines Lebens und sammle weiter was ich noch benötige, bündle Ressourcen, verwahre sie gut, damit sie mir bei weiteren Wegkreuzungen behilflich sein können. Ich überlege heute nicht was passiert, wenn ich an einer Kreuzung entscheiden werde eine Zigarette zu rauchen, denn darüber nachzudenken bringt mir im Hier und Jetzt nichts und ist eher hinderlich. Das große Ziel eines jeden Lebens - der Tod - kommt irgendwann, dies ist das wahre Ziel und bis dahin habe ich die große und schöne Aufgabe glücklich zu sein.:P
Meine Zeilen sind wie "DAS GLÜCK DES LEBENS" im "HIER UND JETZT" - genau zu diesem Zeitpunkt haben sie bestand und dienen zur Beschreitung des Weges, dessen Titel "Glück meines Lebens", ist und zu dem ich die "Frischluft" benötige.
Eine für mich positive, wunderbare, neue Erfahrung ist das Schreiben meiner Gedanken in das WWW - neutral, ohne die Menschen zu kennen, die die Zeilen und Gedanken, die ich "zu Papier" bringe lesen und festzustellen - ich fühle in Zeiten des großen Abstands, Nähe, fühle Herzenswärme und Dankbarkeit, da ich Begleitung und Wachstum auf dem Weg zu meinem Lebensglück habe. :P
[size=2][b]VON GANZEM HERZEN EIN GROßES DANKESCHÖN[/b][/size]