Liebe Silke,
vielen Dank für Deine Nachricht und die ermutigenden Worte an mich. (Ich hoffe, ich antworte an der richtigen Stelle - oder sollte ich in meinem Thread antworten?) Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt, trifft meine Gefühlslage von heute tagsüber ganz gut. Gerade jetzt klappt es mit dem vorsichtigen Optimismus ganz gut.
Ich habe heute schon ein bisschen in dem Buch gelesen und besonders von der Bewertung der Ersatzpräparate profitiert. Ich habe sie reichlich zuhause, weil ich in New York war und dachte ich bräuchte sie dort, weil man nirgends rauchen darf - ich brauchte sie aber nicht, weil genug Gelegenheit war zu rauchen. Leuchtet mir aber ein, dass ich den körperlichen Entzug nur verlängern würde, wenn ich mich mit Nikotin versorge. Das ist also keine gute Idee.
Auch die Informationen zur Unterzuckerung waren extrem hilfreich, das hatte ich noch nicht gewusst und weiß jetzt, dass ich nachdem ich etwas gegessen habe, 20 Minuten warten sollte, um festzustellen, ob ich noch mehr Essen brauche.
Für den Rest meines Lebens mit dem Gedanken ans Nichtrauchen und damit ja implizit auch aufs Rauchen aufzuwachen und schlafen zu gehen, gefällt mir weniger. Darüber muss ich noch nachdenken.
Weil ich keinen Knautschball habe, nehme ich vielleicht einen Schlüsselanhänger mit - eine kleine Stoffrobbe -, den kann ich dann knautschen, wenn ich es brauchen sollte.
So - und jetzt denke ich noch ein bisschen an etwas anderes und gehe dann schlafen.
Liebe Grüße
Haike