[b]Hallo Klaus,[/b]
ich antworte dir zu deiner Frage bzgl. Erfolgsquote - das können unsere Lots*innen nicht wissen :wink: bzw. lediglich nach eigener Einschätzung und "Begegnungen" hier im Forum bewerten.
Aktuell werden keine Daten erhoben zu Statistiken, was die Erfolgsquote des Ausstiegsprogramms betrifft. In den ersten Jahren, als das Ausstiegsprogramm online ging (ab 2005) wurden teilnehmende User und Userinnen noch regelmäßig befragt zu ihrem Rauchverhalten. Daraus ging 2013 auch eine Dissertation hervor, die zu dem Ergebnis kam, dass etwa jede bzw. jeder 20. Programmteilnehmende einen dauerhaften Rauchstopp vollzogen und sich ein Jahr nach Programmanmeldung als "Nichtraucher" bezeichnet hat. Das war vor 10 Jahren und hat damit auch keine Aussagekraft über aktuelle Erfolgsquoten.
Ggfs. werden wir zukünftig eine Evaluation des Ausstiegsprogramms wieder in Angriff nehmen, was vor allem für eine Weiterentwicklung des Programms sehr hilfreich wäre.
Danke für deine Anregung - ich bedauere, dass ich dir keine genauere Auskunft geben kann.
Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team