24.06.2022
19:51 Uhr
Liebe Silke, lieber Meikel,
das hat mich den Tag beschäftigt:
Meikel Zitat aus dem Juni-Zug 2022 an Userin Gundi
[quote=618533]
… Die Zahl derer, aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, die viel zu früh gehen mussten, die viele Lebensjahre verschenkt haben, weil es da etwas gibt, das stärker ist, das immer als Sieger aus dem Ring steigen wird, wenn man sich auf einen Kampf gegen ihn einlässt, ist erschreckend groß. ...
Ja, man kann sagen: ich bin fassungslos!
Und ich bin es immer und immer wieder, wenn Menschen in dieser Community davon berichten, dass der aufrichtig ernstgemeinte Anlauf in die Rauchfreiheit wieder in einen Crash gemündet hat. …[/quote]
Meine Antwort ein paar Tage zuvor an Silke
[quote=618434]
Liebe Silke,
vielen Dank für Deine sehr ansprechende Nachricht, die mich zum „zielorientierten“ Nachdenken anregte....
Die Rückfälle kratzen (leider) nicht an meinem Selbstvertrauen oder -bewusstsein, so wie es wohl sein sollte. Ich sehe den Rauchstopp eher wie eine (nervige) Aufgabe auf meinem (Lebens-)Plan, für die ich den/meinen richtigen Lösungsweg finden muss in einem bestimmten Zeitrahmen. Vielleicht gebe ich mir beim Zeitrahmen unbewusst noch zu viel Puffer. Der letzte Rückfall war einfach zu leichtsinnig.
Zurzeit stehe ich (jedenfalls noch) zu meinem Raucherleben, teilweise hatte ich Freude daran, auch wenn es grundsätzlich falsch ist. Aber nun möchte ich aufhören, um so lange wie möglich selbstständig bleiben zu können, gesundheitlich gesehen, und das Geld dafür ist mir zu schade. Das muss ich noch verinnerlichen, Abschied nehmen, mir ein neues Leben vorstellen.
.... [/quote]
Ihr Lotsen macht den Job hier sehr engagiert … motiviert, auch mal morgens gegen 2 oder 5 Uhr vor den eigentlichen Tagesaufgaben, oder abends im Chat. Meikels Erfahrungen mit dem Verlust von Menschen aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis diesbezüglich teile ich. Bestimmt ist man dann auch ein bisschen „fassungslos“, wenn man solche Antworten wie von mir erhält: „Rückfälle kratzen nicht an meinem Selbstvertrauen … nur nervige Aufgabe … zurzeit stehe ich noch zu meinem Raucherleben …“ Ihr müsst schon viel aushalten. Entschuldigt bitte, ich hätte das bestimmt auch besser formulieren können, ich habe da mal meinem Frust über meine Wahrnehmung (zu viel) freien Lauf gelassen, weil mir der letzte … entscheidende Punch im Kopf beim Rauchstopp fehlt.
Einfach nur Danke für die positiv gestimmte Unterstützung.
Beste Grüße
Wolke