Liebe Gäste, ich freu mich wie immer über Besuch.
Bin wieder daheim - hier schneits jedenfalls nicht. Ich war zu einer Fortbildung, also weit fort.
Wer mich kennt wird denken, huch, schon wieder? Naja, manche haben halt einen etwas gesteigerten Bedarf.
Jedenfalls waren wir etwa 30 Menschen, alle einander fremd. Am ersten Tag rauchte keiner. Am zweiten abends dann vor dem Hotel so drei, vier (ältere Herrn aus dem ehemaligen Ostblock). Tag drei dann bereits mittags einige Damen, jünger ganz überwiegend, dabei. Abends zum Social Dinner rauchten dann schon die Tutoren mit.
Alles in allem rauchte etwa knapp die Hälfte. Und anfangs schämten sie sich und krochen in irgendwelche Ecken, aber das wurde nicht lange durchgehalten. War bei mir ganz genau so, früher.
Jetzt war mir auch der eigentlich gesellig - befreiende Effekt des Rauchens für Raucher klar: wenn da schon welche sind, bilden sie eine Gruppe und brauchen sich nicht schämen. Und somit ergibt sich auch, dass da absulut nix fehlt, wenn man sich nicht mehr schämt.
Ok, ich hab versucht, den Nichtrauchern in gebrochenem Englisch klar zu machen, wie gut es ihnen geht - aber erzähl mal nem Blinden von der Farbe, kriegste nicht hin.
So denn, schönen Restsonntag an alle Ehemaligen und an die zukünftig Ehemaligen,
Bäck