Liebe Banya,
leider habe ich gerade eben erst gelesen, dass es Dir momentan nicht so gut geht - kann ich Dir irgendwie helfen? Nicht mit Gedanken aus dem Zen-Bereich (das dürfte der Begriff sein, auf den Adele angespielt hat), sondern vielleicht einfach nur mit ein bisschen Ablenkung und allgemeinem Aufheitern?
Wenn Dich trübe Gedanken umzingeln, denke doch bitte auch daran, wie viele Mitkämpfer und Mitkämpferinnen sich hier in diesem Forum Gedanken um Dich machen und Dir von Herzen alles Gute wünschen. Wir sind zwar nur eine virtuelle Gemeinschaft, keine langjährigen Freunde oder Nachbarn, aber es ist bestimmt nicht verkehrt, von so vielen Menschen geschätzt und geachtet zu werden. Du bist ein liebenswerter Bestandteil unserer Gemeinschaft und der Gedanke daran kann Dich vielleicht auch wieder zu dem Selbstvertrauen und dem Lebensmut zurückführen, den Du brauchst, um Deine Baustellen schließen zu können.
Wenn einer Entschlossenheit und Tatkraft gezeigt hat, dann Du - oder woher sollen sonst die 559 rauchfreien Tage kommen, auf die Du stolz zurückblicken kannst? Führe Dir doch einfach einmal vor Augen, was Du in Deinem Leben schon so alles "gebacken bekommen" hast; glaube mir, die Erinnerung an eigene Erfolge kann manchmal dazu dienen, sich wie Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Sich vor Augen zu führen, was man schon so alles im Laufe seines Lebens gemeistert hat, ist nie verkehrt. Und es baut auf. Und diese Kraft, die aus Dir selber kommt, ist genau das, was Du im Moment brauchst.
Wenn ich niedergeschlagen bin, wende ich eine ganz einfache Methode an: Ich ziehe mich in eine ruhige Ecke zurück und schreibe mir ganz bewußt die [b]positiven Elemente[/b] meines Lebens auf. Bei mir reicht das schon aus, um die schönen Dinge wieder erkennen zu können und zum Lachen zurück zu finden.
:smileumarmung:
Liebe Grüße, Brigitte