Hallo Banya,
hallo Schlumpfinchen,
wie war das denn mit "Wo wir sind, ist oben?" Sh.. happens, aber es gibt doch - fast - immer etwas, womit sich jeder selber wie Münchhausen am eigenen Haarschopf wieder aus dem Sumpf ziehen kann. Alles hat zwei Seiten, also drehe ich jeden unangenehmen Aspekt so lange hin und her, bis ich etwas zum Schmunzeln entdecke, meine Jungs übrigens auch:
[b]Fall 1:[/b]
[b]Negativ:[/b] "Da hat mir schon wieder ein I.... eine Beule in den Wagen gefahren!"
(Passiert im Großraum Frankfurt mit nachfolgender Fahrerflucht häufiger.)
[b]Positiv:[/b] "Klasse, wie gut diese heißblütigen Autofahrer Abstand halten können!"
(Als Touristin mit diesem Wagen im Süden Europas unterwegs.)
[b]Anmerkung:[/b] Ich weiß, dass manche einen Meriva keineswegs für ein Auto halten, ich aber schon!
[b]Fall 2:[/b]
[b]Negativ:[/b] "Für die Nachprüfung ihres Sohnes gebe ich folgende Themen vor:...."
(Auch meine Jungs sind eher mathematisch als sprachlich begabt...)
[b]Positiv:[/b] "Mum, die Klasse hat soviel Spaß gemacht, die mache ich noch mal!"
(Nachdem der Jungsi trotz wochenlangem eigenverantwortlichen harten Paukens keine Chance hatte, weil der Lehrer andere Themen geprüft hat.)
[b]Anmerkung:[/b] Schließt Eure Abizeugnisse ein, sonst bekommt Ihr von diesen Konsorten noch vorgerechnet, dass es easy ist, Eure Abinote zu toppen...
Diese Fallreihe ließe sich beliebig fortsetzen, aber Ihr merkt schon, dass diese Denkweise ansteckend ist. Auf uns Gazellen angewandt, natürlich auch:
[b]Fall 3:[/b]
[b]Negativ:[/b] "Ich bin dicker, als ich jemals ohne Schwangerschaft gewesen bin!"
(Ich hab glaube ich schon gesagt, dass ich nicht zu den Diszipliniertesten gehöre... :oops: )
[b]Positiv:[/b] "Die Hautfarbe zeigt, dass die Durchblutung wieder funktioniert, sogar husten fällt als Alibi aus und dein Wuffi klappt die Ohren wie Meister Yoda aus "Krieg der Sterne" zur Seite, weil er ´raus möchte? Beweg dich, du hast keine Ausrede mehr!"
(Ich bin trotz Übergewicht gesünder als in den Jahrzehnten zuvor...)
[b]Anmerkung:[/b] Der "fiese Möpp", mit dem ich weit über zwanzig Jahre verheiratet bin, behauptet immer noch, dass nur Gymnastik gegen Übergewicht hilft - Kopfschütteln, wenn etwas zu essen angeboten wird...
Mensch Mädis, es gibt soviel zu lachen in jedem durchschnittlichen Leben, Ihr müßt es nur sehen! Schaut Euch doch einfach einmal jeden Eurer eigenen Tage ganz genau an - wie oft begeht Ihr Eseleien, schmunzelt auch über andere oder freut Euch einfach nur über etwas Schönes? Bitte, bitte, einfach nur hinschauen, bewußt registrieren und nachdenken!
Ganz liebe Grüße und eine ruhige Nacht, Brigitte