hallo banya,
jetzt habe ich hier grade nochmal deine gedanken zum thema sport gelesen und möchte dir vielleicht den einen oder anderen tipp geben, wenn ich darf?
probier doch statt laufen mal walken aus, da lernst du nette leute kennen, hast frische luft und bewegung, tust was für deine kondition und das gewicht und hast aber nicht die hohen anforderungen des joggens, die im moment eventuell zuviel sein könnten für deinen körper.
joggen belastet die lunge, die gelenke, etc. sehr. bevor du einfach loslegst und dir am ende noch irgendwelche orthopädischen probleme zuziehst oder schon vorhandene verschlimmerst, würde ich einen sportarzt aufscuchen. die empfehlungen deiner ärzte in allen ehren, aber die nehmen sich ja sowieso keine zeit, also würde ich deren ratschläge mit vorsicht genießen.
ich glaube ehrlich gesagt, nach dem was du erzählst, könnte joggen im moment einfach zuviel sein... du schreibst, du hast rückenprobleme, kaputte bandscheiben, übergewicht und dann die lungenerkrankung... eventuell ist es im moment sogar gefährlich für dich, zu joggen. bin keine expertin, aber deine ärzte scheinen da ja nicht wirklich in die tiefe zu gehen... hast du wenigstens gute schuhe?
wie gesagt, ich würde mit walken anfangen, da kannst du nichts verkehrt machen, hast in einer gruppe im verein auch eine trainerin dabei, die vielleicht aufpasst, dass du die bewegungen ordentlich ausführst usw.
auch krafttraining oder pilates könnte nicht verkehrt sein im moment. vielleicht gibt es ja auch ein studio bei dir in der nähe, die ein aufbauprogramm auf dich abstimmen können? bei uns gibt es sowas, kostet halt ein wenig mehr als mcfit, aber dafür wird man wohl gut betreut, eine freundin von mir hat das gemacht.
das mit dem abnehmen wird sicherlich nach und nach leichter gehen, wenn du mehr muskeln aufbaust und auch wenn der winter jetzt endlich vorbei ist langsam. der stoffwechsel im winter ist auf fetteinlagerung programmiert und deine medikamente waren bestimmt auch nicht ohne.
auf jeden fall wünsche ich dir von ganzem herzen gute besserung! :smileumarmung: