[b]Liebe UnterstützerInnen[/b],
liebe Erika, liebe GreteP, liebe Jutta, liebe Ssilvia, liebe Fee, liebe Storno und lieber Asilida,
danke, danke für Eure Hilfe und die Ermahnungen und Ermutigungen....
[i][b]Erika[/b][/i], ich wußte gar nicht, wie lang eine Teufelsrolle ist, habe ich nie ausgemessen....
es ist und war wirklich knapp, ich kam und komme mir gerade immer noch vor, wie am ersten oder dritten rauchfreien Tag, wirklich, echt schlimm....
aber ich weiß, wenn ich breche, dann höre ich nicht gleich morgen wieder auf und schaffe, es nächstes Mal auch nicht leichter und besser... so ist jedenfalls meine Erfahrung mit meinen vielen Aufhörversuchen vor diesem Stopp...
aber ich weiß, dass solche Situationen auch echt ernst zu nehmen sind und man/frau auch nach ein oder zwei rauchfreien Jahren durchaus wieder rückfällig werden kann....
Umso mehr danke ich Euch, dass Ihr mich bei der Stange haltet und ein Auge auf mich habt, das ist Gold wert.
Ehrlich, so manches mal hätte ich in dieser rauchfreien Zeit ohne Euch aufgegeben und dem Teufel nachgegeben.
Es gibt Tage, an denen spüre ich keinen Suchtdruck mehr oder selbst wenn, ist er in sekundenschnelle wieder vorbeigezogen... es kommen aber auch immer wieder Situationen, da geht mir der Suchtteufel richtig an die Substanz und zerrt an meinen Nervenenden und bringt mich manchmal fast um den Verstand...
und dann tut es sooooo gut, dass Ihr dann zur Stelle seid und mir Mut macht und mir gut zuredet....
Ja und ehrlich, so manches mal an besseren Tagen habe ich wirklich die letzte Zeit oft an die Insel gedacht und mir ausgemalt, wie es wäre, wenn ich tatsächlich Urlaub auf meiner Trauminsel machen könnte.... wahrscheinlich geht das nicht, aber in mir brannte schon fast ein junges Fohlen durch und wollte auf eine ferne Insel ausbrechen...na ja notfalls muss ich mir die Insel halt erträumen... aber das ist wirklich irgendwie ein schönes Ziel, auf das ich zusteuere ....
[i][b]Grete[/b],[/i] wo geht es denn hin??? hast Du schon gebucht???
und [i][b]Ssilvia[/b][/i], welche Insel hast Du Dir ausgesucht???
Ja,[i] [b]Asilida[/b][/i], stimmt, das sind solche Situtionen, die einem den letzten Nerv rauben können und dem Teufel Tür und Tor öffnen....
[b]So, ich war ja heute beim Arzt und gehe morgen gleich noch mal und ....[/b]:
meine beiden Hauptprobleme seien das Gewicht (ich wäre zu schwer und müsse abnehmen....) (ach:|) und ich soll und muss mehr Sport treiben....
vor meinem Rauchstopp war ich nicht übergewichtig, aber ganz im Ernst, ich fragte dann den Arzt, ob ich denn jetzt lieber wieder anfangen soll zu rauchen, weil der echt nicht locker ließ, dass zu viel Gewicht schädlich sei und.... (andererseits habe ich ja nun nicht fünfzig Kilo Übergewicht....)
egal, das mit dem Abnehmen sehe ich gerade nicht, Hauptsache ich nehme nicht noch weiter zu, dass ich gerade nicht mein Idealgewicht habe, war mir ja schon vorher klar...aber es geht um fünf bis zehn oder maximal fünfzehn Kilo, je nachdem, wonach man nun das ideale oder optimale oder ultimaltive Gewicht berechnen will... (aber die haben mich ja nicht mal gewogen, sondern mein Gewicht erfragt....da wäre ich auf deren Waage bestimmt noch schwerer gewesen...) und die Kilos habe ich mir alle nach meinem Rauchstopp zugelegt... (zumindestens wenn ich mich nicht am ultimativen Idealgewicht orientiere.... und mein Ziel nicht 15 Kilo Gewichtsabnahme ist)
mit dem Sport will ich das ja sowieso, sofern mir meine Gesundheit und mein Immunsystem keinen Strich durch die Rechnung machen...
[color=orange][b]aber was unerwartet positiv ist: meine Lungenfunktion muss sich tatsächlich etwas verbessert haben.... und meine Dauerbronchits sich auf den Abmarsch bewegt haben.....[/b][/color]
(ich meine, ich bin jetzt nur vom Hausarzt abgehört worden und habe dort einen Lungenfunktionstest gemacht...war also noch nicht beim Lungenspezialisten...
aber ich weiß, dass sonst der Hausarzt immer geschimpft und mir etwas von schwerer Bronchitis und Pfeifgeräuschen usw. erzählt hat und das Abhören der Lunge nie in Ordnung war..... )
das möchte ich allen Zweifelnden und Kämpfenden hier mit auf den Weg geben:
[b][color=blue]es lohnt sich durchzuhalten und aufzuhören,[/color] [color=blue][size=2]die Lunge scheint es einem scheinbar wirklich sehr zu danken[/size] und sich vieles zu verbessern.... [/color][/b]auch wenn es erstmal nicht so aussieht....
es war heute wie ein grosses Geschenk für mich, vor allem, weil ich die ersten zwei Monate die Hoffnung schon begraben hatte, dass sich da mit meiner Lunge noch irgendetwas tut und irgendeine Regeneration stattfinden würde.... ich habe da lange Zeit wirklich schon nicht mehr dran geglaubt, um so dankbarer bin ich, dass meine Lunge sich so sehr anstrengt aus purer Freunde, dass da nun kein Teer und Nikotin mehr kommen, mit denen sie bombadiert wird....ja und dass es wirklich besser wird und sie sich scheinbar ein stückweit erholt....
und manchmal passieren auch kleine Wunder (ich habe da einige Beispiele von Schwerkranken um mich herum erlebt, wo wider Erwarten die Organe sich doch noch ein stückweit erholten und mehr leisteten als je gedacht, jenseits aller Prognosen und medizinschen Einschätzungen)
bitte bitte, auch wenn Ihr die Diagnose COPD oder andere Krankheitsbilder haben sollten, bitte gebt nicht auf und glaubt daran, dass sich auch bei Euch etwas verbessern wird, wenn Ihr dauerhaft rauchfrei bleibt.
Ich drücke Euch:smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung::smileumarmung:
Banya
P.S. [i][b]Ssilvia[/b][/i], wegen meiner Baddecke und dem Mietverein schreibe ich später mehr, muss jetzt wirklich schnell ins Bett.....
[i][b]Fee[/b][/i]: mit etwas mehr Ruhe und Muße antworte ich Dir noch auf Deine PN, bin gerade ziemlich im Stress.....