Liebe :gemeinschaft:,
herzlichen Dank für Eure Posts bei mir, wenn ich mich auch dafür entschuldigen muß, hin und wieder - aus beruflichen Gründen - mit einer wochenweisen Abwesenheit zu "glänzen". Ich bin leider kein Tablet-Typ und habe nicht in jedem Hotel zuverlässiges WLAN... :cry:
Um so mehr freut es mich immer wieder, wie Ihr Euch alle gegenseitig unterstützt, tröstet und zum Weitermachen motiviert - nichts hilft so sehr wie der gute Zuspruch von Mitkämpfern, die wissen, wovon sie reden! Ganz besonders fällt es mir am Beispiel unserer Kumpels auf, die momentan mit einem Rückfall zu kämpfen haben: Ohne diese tolle Gemeinschaft wären die meisten von ihnen wohl längst klammheimlich "abgetaucht", aber durch den Zusammenhalt in dieser tollen Truppe bleibt eine Bindung erhalten, die immer mal wieder zum Vorbeischauen animiert und letztendlich in einen endgültigen Treffer verwandelt werden wird!
Ich wollte einfach einmal ganz deutlich sagen, wie sehr ich mich über die Aufgeschlossenheit und Toleranz im Umgang miteinander freue, denn sie zeigt mir ganz deutlich, wie sehr uns bewußt ist, dass gefährliche Situationen immer wieder auftreten können und durchaus auch einmal zum Straucheln führen können. Mein Mittel dagegen ist ein simpler, kleiner Psychotrick, den ich vom ersten Tag an angewandt habe: Immer, wenn mich die Sucht schütteln wollte, habe ich mir einfach nur "NEIN, IM MOMENT möchte ich NICHT rauchen!" gedacht - heute, zweieinhalb Jahre später, kommt dieser Satz völlig automatisch in mir hoch, wenn irgendetwas in meinem Umfeld wieder die alte Sucht wach werden läßt. Bei den Pawlowschen Hunden lief der Sabber, wenn das Glöckchen bimmelte - bei mir ruft Nicos Gesäusel "Nur eine einzige kleine..." ein entsetztes "NEIN!!!" hervor. Vielleicht wirkt diese Denkweise auf den einen oder anderen etwas platt und stupide, aber für mich gilt nur eins: Es hilft nahtlos bis auf den heutigen Tag...
So, jetzt wünsche ich uns allen ein rundherum schönes Wochenende mit jeder Menge Ablenkung und noch mehr guter Laune, denn die innere Stärke, die daraus resultiert, ist ein weiteres Trumpf-As!
Liebe Grüße und bis bald, Brigitte