[b]Jetzt etwas runder, gut genährt,
von Kippen nun nicht mehr verteert,
bin ich seit Monaten schon clean,
und das kriegt jeder von Euch hin![/b]
Manches Mal habe ich hier im Forum die Frage gelesen, ob es sich nach Jahrzehnten als Raucher überhaupt noch lohnen würde, mit dem Rauchen aufzuhören?!? Als Mittfünfzigerin mit über vierzigjähriger "Karriere" als Kettenraucherin (40+ pro Tag) kann ich diese Frage heute mit offener Freude beantworten:
[b]Ja:lol:, Ja:lol: und nochmals Ja:lol:!!![/b]
[b]Ja[/b]:lol:, es ist eine unendliche gesundheitliche [b]Erleichterung[/b], wenn du schon nach wenigen Wochen "ohne" keine Hustenanfälle mehr hast - und dabei bin ich in meiner Endphase als Raucherin morgens sogar von meinen "Bello-Attacken", die auch meinen Hund in Schrecken versetzten, wach geworden...
[b]Ja[/b]:lol:, es ist ein psychischer Aha!-Moment, wenn du, der vor jeder Einladung "auf Vorrat" geraucht und dir überlegt hast, ob und wo du dort wohl rauchen darfst, jederzeit überall hingehen und völlig entspannt die Situation genießen kannst - ob du beruflich den halben Tag im ICE sitzt (=> prima Zeit für Vorbereitungen), stundenlang durch Ausstellungen schlenderst (=> deine Freunde haben längst aufgegeben) oder einen wunderschönen Abend in einem kleinen Lokal ohne Raucherlounge verbringst (=> draußen herrscht Dauerregen mit hoher Windstärke) - das Wort "[b]Freiheit[/b]" hat plötzlich wieder eine ganz andere Bedeutung für dich...
[b]Ja[/b]:lol:, es ist ein grandioser täglicher [b]Motivationsschub[/b], wenn du jahrzehntelang eingeschliffene Verhaltensmuster ändern kannst - nach dem Aufstehen "Ab unter die Dusche!" statt "Ran an den Aschenbecher!", zum Frühstückskaffee gibt´s was zu Lesen statt zu Rauchen und im Auto spielst du "Kommentar statt Kippe", denn jeder einem dich ärgernden anderen Autofahrer gewidmete süffisante Zweizeiler erleichtert tausendmal mehr als ein einziger Zug am Glimmstengel. So geht´s den lieben langen Tag, und die langweilige Alltagsroutine nimmt plötzlich Farbe an, weil überall völlig ungewohnte Aspekte sichtbar werden...
Auch auf die bange Frage, wie´s denn mit dem [b]Gewicht[/b] aussieht, gibt´s von mir eine ehrliche Antwort: Ja, ich habe zugenommen, und zwar um einiges mehr, als meine Hausärztin prognostiziert hatte ([b]"3-5 kg sind normal."[/b]:roll:), aber ich lasse mich davon nicht irritieren, denn ich weiß, dass bei mir Geruchs- und Geschmackssinn in voller Stärke zurückgekehrt sind und alles viel besser und intensiver schmeckt als vorher; also habe ich einfach auch mehr gegessen und brauche mich über meine Gewichtszunahme nicht zu wundern. Im Gegenteil, ich kann es positiv sehen: Jetzt habe ich die nächste interessante Aufgabe und kann mich am regen Austausch von Tipps und Tricks zum Thema "Gewicht" beteiligen, denn auch dafür ist dieses Forum da!
Nicht-mehr-Rauchen ist für mich ein faszinierendes Abenteuer, das obendrein den Glauben an das, was ich kann, wenn ich will, verstärkt. Mir wird chronisch gute Laune, unerschütterlicher Optimismus, hin und wieder auch eine etwas unkonventionelle Verhaltens- und Denkweise nachgesagt; ich hoffe, dass ich damit vielleicht die/den eine(n) oder andere(n) auf seinem Weg zur/m Ex-Raucher(in) motivieren und unterstützen kann. Auf jeden Fall freue ich mich, Teil dieses Pilotprojektes zu sein, und hoffe, dass für möglichst viele zukünftig oder heute schon Rauch-freie einer von uns acht der persönlich passende Lotse sein wird.
Danke, dass ich dazugehören darf, und los geht´s!
Liebe Grüße, Brigitte