Hallo Helly, Keepsmiling, Luette und alle anderen!!!!!!!!!!!
Habt mir mal wieder Mut gemacht und mich erinnert an Dinge, die ich schon wieder nicht mehr auf dem Schirm hatte:wink: Danke!
Heute bin ich sehr dünnhäutig.
[size=2]zehnter Eintrag: Die Sucht und das Milchregal...[/size]
Ich war heute im Supermarkt... Lebensmittel einkaufen... mein Sohn braucht laktosefreie Milch, sonst Bauchweh... vor dem Milchregal stehend kann ich seine Milch nicht entdecken... kurz noch andere Sachen geholt... wieder zum Milchregal... nichts zu machen, seine Milch ist nicht da... Verkäuferin beim Tratschen gestört... mit ihr zusammen vorm Regal: die Milch für meinen Sohn steht da, wo sie immer steht, und zwar in hundertfacher Ausführung :oops::oops::oops:
Was hat das mit meiner Sucht zu tun? In erster Linie: typische Entzugserscheinung, passend zu den zerbrochenen Gläsern in der Küche...
Aber: Ich bin ein Mensch, der in Bildern denkt und oft erhellende Parallelen entdeckt...
Es hat etwas mit gestörter Wahrnehmung zu tun, wenn ich jahrelang das Rauchen verharmlose oder sogar schön rede (die Milch ist weg). Fehlt das Nikotin, zerreißt der Nebel des Selbstbetrugs Stück für Stück und das kann ganz schön beschämen (die Milch ist da) :oops:
Es hat auch etwas mit gestörter Wahrnehmung zu tun, wenn viel tiefer liegende Suchtmuster immer wieder ohne Lösung bleiben... immer wieder tauchen sie auf, und ich halte sie aus, aber ich löse sie noch nicht... :| (Frust nach Streit, Unruhe nach Telefonat, Angst vor Überforderung, zu viele Menschen um mich rum, abends den Tag nicht beenden wollen, ...)
Ich stehe vor der Pralinenschachtel von Forrest Gump und kann nur wenige Pralinen entdecken, obwohl ich weiß, dass sie alle da sein müssen (um ein weiteres Bild zu gebrauchen). Manchmal brauche ich eine Krücke, eine Verkäuferin, ein Forum, einen Freund, der mit mir zum Problem zurückkehrt und schwupps ist da, wo vorher nichts war, die Lösung.:wink: Und manchmal ist aber auch da, wo vorher noch die Lösung war, nichts mehr...:|
Und ich verstehe jeden hier, der immer wieder scheitert und tausendmal die selben Ratschläge zu hören bekommt, bis es klick macht im Hirn und in der Seele. :wink:
Und ich glaube fest daran, dass die Pralinenschachtel voll ist, dass die Milch am richtigen Fleck steht und wir alle nur den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht sehen können. Das Glück (manche religiöse Menschen nennen es Frieden) ist da und wir können es irgendwann sehen und (be)greifen, wenn wir darauf vertrauen, das es da ist.
Freunde, die Milch ist wirklich da! Augen auf! Und manchmal sieht man gemeinsam besser:wink:
ManyLu, die Milch einkaufen war