Hallo Ela,
gut, dass ich nochmal geschrieben hatte! Und ich freue mich über deine Nachricht :-)
Ich finde, du hast alles gut ausgedrückt, wie es mir auch geht. Das Rauchen spielt eigentlich keine Rolle mehr, aber, wie es hier vermutlich alle kennen, kommt immer mal wieder wie aus dem Nichts plötzlich dieser Wunsch hoch: "Jetzt würde ich gern eine rauchen!" - Das ist in dann teilweise auch wirklich stark, aber eben, ich bin jetzt stärker. Ich nehme das zur Kenntnis, aber es käme nicht in Frage, dem nachzugehen.
Ich hab ja gelernt, dass das noch Jahre lang anhalten kann, immer, wenn man eine Situation, in der man früher rauchte, zum ersten Mal seit dem Aufhören erlebt, wird die Verknüpfung im Gehirn aktiivert. Es ist halt erstaunlich, wie groß dieser Wunsch nach dem Rauchen dann ist, der kommt aus dem Nichts, man denkt, es wäre es wirklich toll, zu rauchen!, man tut es nicht, und etwas später ist es so, als wäre nichts gewesen.
Ich erinnere mich noch, wie ich einmal eine Phase hatte, die mich völlig überraschte, wo ich mich total resigniert fühlte und dachte, na ja, vielleicht schaffe ich es halt nicht und dann schriebst du mir, du hättest zu fast der gleichen Zeit nach dem Aufhören genau so eine Phase gehabt. Das war erstaunlich und da du darüber hinweg warst, machtest du mir damit Mut, dass ich auch darüber hinweg komme. Dafür bedanke ich mich noch einmal :-)
Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße, Elli