Liebe Ela,
danke für deine freundlichen und auch bestärkenden Worte in meinem Wohnzimmer :-)
Das ist beruhigend, dass es anderen auch so geht mit dem Zeitgefühl. Ich dachte, vielleicht stimmt bei mir was nicht, dass die Zeit mir so weggerast ist, wo es doch vor kurzem noch so schwer war.
Ich hatte ja schon einmal sehr lange nicht geraucht, über 10 Jahre, dann vor etwas mehr als vier Jahren wieder angefangen... da dachte ich, ich rauche immer mal nur eine am Tag. HA! Bald war ich wieder in der Sucht gefangen. Selbst, wenn ich irgendwann mal wieder rückfällig werden sollte, was ich nicht vorhabe (ja, ich will das gnadenlos durchziehen, fand ich witzig, deine Formulierung :) ), also sollte es trotzdem irgendwann passieren, und sei es in 20 Jahren, ich glaube, dann werde ich ganz genau wissen, [i]was[/i] passiert.
Ich hab es verinnerlicht, dass es "mal eine Zigarette hier und da" nicht gibt.
Es erschreckt mich, wie ich nach so langer Zeit wieder voll reingerutscht war in die Sucht, und dann jahrelang da drin gefangen blieb, lange, ohne es überhaupt richtig zu merken, was da los ist. Deshalb habe ich jetzt großen Respekt vor dieser Sucht.
Ich hab bei dir nachgelesen, du hast eine lange Raucherzeit hinter dir, wahrscheinlich ist es für dich eine große Erleichterung, dich davon befreit haben zu können, oder? Ich wünsche dir auch weiterhin Geradlinigkeit auf deinem rauchfreien Weg :-)
Liebe Grüße, Elli