[quote=633942]Da Traudl mir immer noch und glücklicherweise ganz dicht auf den Fersen ist, laden Traudl und ich gemeinsam zum Griechen ein und zwar am Dienstag den 04.04.23 um 24.00 Uhr, da bin ich für eine gedachte Sekunde noch bei 150 Tagen und Traudl erreicht am 05.04.23 0.00 Uhr die 150![/quote]
ich habe es mir in den kalender geschrieben, liebe ela, aber ich kann nicht versprechen, dass mich hypnos nicht früher hinrafft 8) ... womit wir beim nächsten sind:
[quote=633942]Dass ich jetzt aber bis Dienstag noch griechisch lernen soll, ist mir bissel zu viel. Da du es ja mal gelernt hast, darf ich dich für uns alle bitten, zu übersetzen? Das wäre soooooooo nett von dir! [/quote]
ich wäre soooooooo gerne nett zu dir, aber die übersetzung hat zum einen doch martin schon im novemberzug gemacht:
[quote=633916]ich bin Ela – íme Ela
Wie geht es Dir? – Ti kánis?
Prost – ya sou
ich möchte – thélo
Danke – efcharistó
Bitte – parakaló
Guten Tag – kaliméra
Guten Abend – kalispéra
Gute Nacht – kaliníchta
Gute Reise – kalo taxídhi
und wichtig:
[b]ich rauche nicht[/b] - [b]den kapnizo[/b] :gefsmilie:
und zum Schluss:
Die Rechnung, bitte – ton logariasmó parakaló :riesengrinser:
[/quote]
WEIL ich es dort gelesen hatte, dacht ich ja erst, es muss griechisch sein (<- erinnerung an "kalos"), und er weiss aus irgendeinem grund, dass du ne griechenlandreise planst. dank ulrike ist dann auch bei mir der groschen gerutscht, dass es ne virtuelle reise wird 8) ... zum andern komme ich mit graecum nicht so weit: damals haben wir nur was über feldherrn (waren immer männer) und kriege gelernt; auch latein erinnere ich mich bis heute wie vermutlich alle mit latinum an "gallia in omnia est divisa in partes tres" [ganz gallien ist in drei teile zerfallen] und an "dominus" [herr] und "servus" [sklave], zu den schöneren sachen gehörte "kalokagathia" [sittliche vollkommenheit und mehr des schönen und guten :butterflyflower]. ach ja, und einmal habe ich mir selbst "als sie den mann schuf, übte die göttin bloss" ins altgriechische übersetzt, als ich noch dazu in der lage war; kann ich heut noch sagen, aber nicht mehr schreiben, war schon ein bisschen ne brotlose kunst :riesengrinser:
draußen im nieselregen war ich vor allem wg. meinem kleinen hund schon; dem ist jedes wetter egal, der will raus und "ich bin ein ganz junger opa" spielen :P ... jetzt setz ich bald in ein anderes viertel über, dir ein schönes wochenende und bis spätestens irgendwann nachts :balloonsheart: