Liebe Mäggi,
wie Du sicher merkst, bist Du hier im Forum genau richtig. Ich würde auch sagen: Schreib, wenn Dir danach ist und wenn Du kannst und magst. Es kann ein Stück befreien, erleichtern, klären.
Außerdem informiert es die anderen, wie es Dir geht, was Dir im Kopfe spukt und zeigt mal wieder eine Facette der Nikotinsucht, die wir ja alle überwinden wollen.
Das "Outen" gehört hier her, wär ja noch schöner, wenn man "lieb Kind" bzw. "glücklich Kind" spielen soll....es ist nun mal eine Sucht, es ist nun mal nicht immer einfach, .....wären wir sonst hier?
Ich würde auch sagen, sieh auf das, was Du schon alles geleistet, geschafft, gemeistert hast. Suchttechnisch wie auch sonst an schweren Prüfungen, wenn ich das so sagen darf. Das ist nämlich sehr viel. Mehr als Du denkst! Viel mehr.
Lass Dich stärken von diesen positiven Gedanken. Sie sind eine gute Basis für Deinen Weg. Vielleicht bist Du tatsächlich eine, die 2 Schritte vorangeht und dann wieder einen zurück.... sprich, Du kämpfst Dich mit allen Höhen und Tiefen exessiv durch. Aber Du kommst voran! Du gehst ja nun nicht rückwärts und sagst "Tschüß Leute, ich habe mich doch fürs Rauchen entschieden, das gefällt mir besser".
Du setzt Dich mit der Sucht auseinander, Du suchst nach Wegen. Du wirst auch einen finden.
Sehr schön und wichtig, dass Du, auch was die Psyche anbelangt, Deine professionellen Ansprechpartner hast. Ich lese heraus, dass Du auch da am Ball bleiben wirst. Dir helfen und Dich unterstützen lassen willst/wirst, wenn Du zu sehr von Traurigkeit gequält und von Dunkelheit umgeben bist. Du wirst sehen, es wird. Es wird wieder heller. (Und dann lässt es sich auch leichter nichtrauchen).
Bleib am Ball. Es lohnt sich soooo. In jeder Hinsicht, Du weißt.
Liebe Grüße von Andrea