Hallo und guten Morgen Onkeline,
ja, das geht tatsächlich, man und auch Frau, und sogar ich, kann einen Fotoknipser ohne Zigarette halten. Ich werde das auch heute Abend, in wenigen Stunden wieder unter Beweis stellen, dass das geht, wenn ich auf Fototour auf der Potsdamer Schlössernacht bin. Ich hoffe, ich bekomme meine Kamera bis dahin wieder besänftigt. Die war nämlich ganz schön beleidigt, als sie las, dass du sie als Fotoknipser bezeichnet hast. Sie ist ganz Diva und betrachtet sich, und das übrigens mit Fug und Recht, als ausgewachsene semi-professionelle digitale Spiegelreflexkamera.
Spaß beiseite. Wenn ich heute auf einer Fotosession bin, wie jüngst am 07.08. zur partiellen Mondfinsternis, dann begreife ich trotz aller Gewohnheit des NichtMehrRauchens immer wieder auf das Neue folgende zwei Punkte:
1.) Ich bin ohne Zigarillo bei Schnappschüssen nun immer wesentlich schneller, weil ich eben alle Hände immer und permanent frei habe und nicht erst eine Zigarette/Zigarillo ablegen muss.
2.) Ich habe keine Schäden mehr, weder an der Kamera, noch an Fotos, weil ich eben eine Zigarette/Zigarillo im Mund oder in den Händen habe.
Ich muss aber auch zugeben, dass mir durch das NichtMehrRauchen für das ein oder andere Foto ein toller Effekt verloren ging. Früher konnte ich nämlich für den ein oder anderen gespenstischen Nebeleffekt in einem Foto einfach im Moment des Auslösens Rauch vor die Linse blasen. Der verwirbelte sich natürlich und ergab dadurch sehr natürlich wirkende Nebeleffekte.
Aber deswegen nochmal je wieder einen Zigarillo anfassen? Nein danke, definitiv nicht.
Dir ein schönes und erholsames weiteres rauchfreies Wochenende,
es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald