Hallo und guten Morgen Onkeline,
zuerst mal herzlichen Dank für den Besuch in meinem Zimmer und die Glückwünsche sowie die anerkennenden Worte. Es wird allerdings gar nicht mal mehr so lange dauern bis du erkennst, dass das gar nicht so furchtbar lange Zeit ist und das es mit der richtigen Einstellung relativ einfach zu erreichen ist.
Und was eben jene in meinen Augen richtige Einstellung betrifft, so habe ich mir aus deinem Beitrag einen Satz heraus gepickt, den ich schön fand, aber auch noch ergänzen möchte.
[quote="Onkels"]Die Onkeline, die jetzt auch erstmal einen Kaffee in der Sonne genießt...[/quote]
Das klingt soweit schon mal im Ansatz ausgezeichnet und sehr gut und goldrichtig. Nun baue es noch aus. Stell dir folgende Situation vor:
Du gehst nach Hause, deine Straße entlang zu deinem Haus. Auf dem Rücken hast du einen Rucksack mit Einkäufen, links auch noch eine Tasche mit Einkäufen, rechts einen Sack Katzenstreu. Du gehst den Bürgersteig entlang, willst verständlicher Weise schnell nach hause, denn der Rucksack drückt und du willst den Kram einräumen und die Füße lang machen und hochlegen.
Nun siehst du aber auf dem Weg links neben dir plötzlich einen liebevoll gepflegten Vorgarten, in dessen noch vom Winter blasser Wiese jede Menge Frühblüher wie Farbkleckse aufgetupft in der Sonne leuchten, Krokusse in weiß, dunklem violett und orange, Primelchen in pink und prallem rot und dunklem blau, Narzissen in zitronen gelb, feuerrote Tulpen, weiße Märzbecher und Schneerosen.
Wirst du trotz aller Last einen Moment innehalten, deine Traglasten abstellen und dir eine Minute des intensiven Schauens auf diese schöne und lustige Wiese gönnen? Einfach so mal eine Minute dein Leben anhalten für etwas schönes und einmaliges? Denn diese Wiese ist einmalig, selbst im nächsten Jahr wird sie wieder anders blühen.
Du bist auf dem besten Weg, wenn du einen Moment stehen bleibst trotz aller Last und dich an dem Anblick freust und von dem Anblick ein Lächeln in deine rauchfreie Wohnung mit nach Hause nehmen kannst.
Es grüßt strahlend der glückliche Ex-Raucher Daniel aus dem Plänterwald
heute Nachteule vom Dienst