[quote="Onkels"]
Hallo Daniel!
Danke für den Willensgeist :)
Sag mal, du Nachteule... ich hab jetzt nicht dein ganzes Wohnzimmer durchgelesen, hab aber mal eine kurze Frage:
Nachtdienste können unglaublich langweilig sein. Weiß ich, hab ich selber schon eine Zeit gemacht. Also, was tat man früher? Och, ich geh mal eine schmökern.
Oder hast du bei der Arbeit früher nicht geraucht? Das stell ich mir die erste Zeit schwierig vor, das in einsamen langweiligen Diensten zu lassen! Klar deine gesundheitliche Situation hat dir geholfen, schon klar, aber dieses Verhaltensmuster aufzubrechen, war das einfach für dich?
Wenn dir meine Frage zu doof ist, brauchst du nicht zu antworten. Interessiert mich halt nur mal...
Grüße von der Onkeline
[/quote]
Hallo und guten Abend Onkeline,
zu Beginn lass mich erst mal eine alte und sehr bekannte Binsenweisheit klar stellen: Doofe Fragen gibt es nicht, es gibt nur doofe Antworten. Deine Fragen sind durchaus berechtigt und ich möchte sie wie immer aufrichtig und ehrlich beantworten.
Du hast Recht, Nachtdienste können mitunter sehr langweilig sein, und ja, in diesen Fällen wurde früher oft aus Langeweile zur Zigarette gegriffen. Dieses Muster zu durchbrechen war für mich sehr einfach, an dieser Stelle hatte ich bei meiner NichtMehrRaucher Karriere keine Schwierigkeiten. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir dabei in manchen Fällen auch dieses Forum half, wo ich dann statt zu rauchen mir die Langeweile mit posten vertrieb.
Ja klar habe ich früher auf der Arbeit geraucht. Viel schlimmer als ein langwieriger und langweiliger Nachtdienst und dabei aus Langeweile gerauchte Zigaretten war für mich das Muster der Belohnungszigarette nach einer Stressphase imSpätdienst. Dieses Muster zu knacken war für mich persönlich eine echte Herrausforderung.
Ganz speziell die, wenn nach dem Abendbrot dann irgendwann endlich alle Bewohner (Pflegefälle/ Patienten) wohl versorgt, sauber, trocken in den Betten lagen und ich wusste: "Jetzt ist der Dienst im Prinzip überstanden, jetzt kommt noch ein bisschen Büroschaiz und Dokumentation, aber die harte Phase ist durch." Auf diese Zigarette zu verzichten war für mich verteufelt schwer.
Ich hoffe, ich habe deine Fragen schlüssig und verständlich beantwortet, wenn nicht, nachhaken.
Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald