Hallo Fjodor,
interessant, was du geschrieben hast. Auch ich habe beim Klavierspielen geraucht. Immer wenn es schwierig wurde, habe ich mir eine angesteckt. Als ich aufhörte zu rauchen, dachte ich, na das kann ja lustig werden. Ich habe mir einen Becher Kräutertee neben das Klavier gestellt und statt der Zigarette ein paar Schlucke Tee getrunken. Anfangs war es wirklich schlimm. Oft habe ich auch noch zusätzlich Bonbons gelutscht, wenn ich gespielt habe. Inzwischen geht es problemlos ohne Zigarette. Ich habe mich einfach umkonditioniert.
Wie du es auf der Gitarre gemacht hast, gefällt mir gut. Ich habe als Kind Gitarre gelernt und als Erwachsene wieder angefangen, aber nur ein paar Jahre durchgehalten. War nie wirklich mein Instrument. Ich hatte mir immer, mein ganzes Leben lang, ein Klavier gewünscht, aber es fehlte an der geeigneten Wohnung, am Geld, vor allem am Geld für Unterricht und teils auch an Zeit, weil ich beruflich stark angespannt war.
Jetzt bin ich sehr glücklich mit meiner Clara (ja/nein nach der Schuhmann, die ich aber mag.) Mein Klavier ist 100 Jahre alt und da dachte ich der Name Clara passt ganz gut. Äußerlich ist sie ziemlich ramponiert. Aber ihr Innenleben ist kostbar. Sie hat einen unglaublich guten Klang und sie hat Resonanz.:D
Außerdem habe ich Blockflöten gespielt, alle drei Sopran, Alt und Tenor. Ein Leben ohne Musik ist mir unvorstellbar und gerade in Zeiten wie diesen ist mir die gute alte Clara ein echter Trost und der Video-Unterricht unglaublich lustig. Ich habe Glück mit meiner Klavierlehrerin - sie ist ziemlich gut
So - aber nun genug
Vielleicht hast du ja mal Lust, am Chat teilzunehmen.
Ich wünsche dir noch einen sonnigen Abend - das Wetter ist einfach phantastisch
Liebe Grüße
Marlies:sun: