[quote="Mäggi"]
Angst habe ich vor allem vor den Depressionen, die ich schon so oft durchleben musste. Aber auch sie vergehen. Und wer sagt, daß sie kommen müssen, wenn ich mir in einigen Wochen überhaupt kein Nikotin mehr zuführe.?
Euere glückliche Mäggi
[/quote]
Liebe Mäggi,
du hörst dich wirklich toll an - und diesmal bist du absolut auf der richtigen Fährte, finde ich. Zum Thema Depressionen: Das war auch meine größte Angst, dass ich da tiefe Abstürze erleben muss - und Angst ist etwas, das liebt die Sucht. Da kann sie sich dranhängen und dir so richtig zeigen, was sie kann.
Bei mir sind die Attacken tatsächlich gekommen - und es war nicht leicht, echte Sorgen und Gefühle von den Sucht-Dramen zu unterscheiden. "Immer", "nie wieder" - das waren so verräterische kleine Wörtchen, bei denen ich dann irgendwann mal einfach schmunzeln musste. "Nie wieder wirst du etwas geniessen" - so ein Blödsinn, natürlich werde ich wieder sehr viel geniessen. Lachen ist in dem Fall wirklich die beste Medizin.
Depressionen und Stimmungsschwankungen gehen nicht ganz weg, auch nach so langer Zeit nicht. Aber sie verlieren so sehr an Stärke, dass es unglaublich ist. Und, das allerschönste ist: Sie gehen sehr viel schneller wieder vorbei, und man muss danach nicht erst einen "Rauch-Kater" überwinden, bevor es einem wieder besser geht.
Alles Gute, liebe Mäggi. Du kämpfst wirklich schon so lange und so hartnäckig, das ist wirklich bewundernswert.
Diesmal wirst du es schaffen!!! :-)
Liebe Grüße, Barbabo