Hallo Mäggi,
jetzt habe ich auch das Bedürfnis Dir ein paar Zeilen zu schreiben.
Vieles was du hier berichtest ist mir fremd und ich kann dazu auch wenig beitragen.
Was mir aber nicht fremd ist, ist der Rückfall. Der Schritt zurück, nachdem man schon ein paar Tage geschafft hat.
Die Freude über jede nicht gerauchte Zigarette, der Stolz über ein paar Tage und der unglaubliche Frust und die, fast schmerzhafte, Enttäuschung wenn man aus welchen Gründen auch immer, wieder eine oder mehr geraucht hat.
Bei mir ist es auch oft das Unverständnis, warum ich trotz allem Wissen, trotz des Verstehens wieder zur Zigarette greife?!
Was ich dir sagen wollte: Es ist wunderschön, beruhigend und ermutigend für mich, wenn du schreibst. Das Gefühl nicht so alleine zu sein, mit seinem "Nicht-Können". Hier im Forum jagt ein Jubiläum das nächste und manchmal kommt gar keine Freude auf, weil ich es nicht "fühlen" kann. Die Frage: Was haben die anderen, was ich nicht habe.
Ja, vielleicht hört es sich neidisch an, aber ich versichere, ich bewundere jeden, der "einfach so" aufhören kann, der nicht wie ich, immer wieder mal raucht.
Ich bin froh, dass du so offen, so klar über deine Gefühle und deine Situation schreibst. Es ermutigt auch mich, nicht einfach "zu verschwinden" und wieder vollkommen in die Sucht abzudriften. Es gibt mir Halt, dich hier zu lesen und zu wissen ich bin nicht die Einzige, der es nicht leicht fällt.
Ja, machen müssen wir alleine aber sich orientieren und Hilfe annehmen, das können wir hier zusammen.
Danke dafür Mäggi.
Ich habe in 2 Wochen einen Akupunktur Termin und nehme Globulis, die das Bedürfnis nach Zigarette milden sollen. Bilde mir ein, sie helfen ein wenig. Tatsache ist aber auch: Wenn ich NICHT will (Nichtrauchen) dann kann mir gar nichts helfen. Höchstens ein Pflaster über den Mund kleben, das nie nie abgeht.....:wink:
Ich wünsche uns und allen anderen die Ausdauer und den Mut immer weiter Richtung Nichtraucher zu gehen.
Und mittlerweile kann ich mich wirklich über jede nicht gerauchte Zigarette freuen und bin zuversichtlich, dass irgendwann das Gehirn kapiert, in welche Richtung ich will...............Vielleicht der längere Weg aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel.
Ich danke Dir. Bleib schön hier bei uns :D
Herzliche Grüße von Trulla