Guten Morgen Mäggi, ich habe jetzt mal Deinen Thread ganz gelesen. Es freut mich, dass Du es nun ohne großen Suchtdruck schaffst, nicht zu rauchen. Ich habe mich ja auch mit Spray über die Runden gerettet, was in meinen Augen eine gute Unterstützung war/ist( abends noch 1 oder 2). In Deinem Fall ist es besonders wichtig, dass Du es schaffst, von den Zigaretten los zu kommen, da ist sowieso jede Hilfe gerechtfertigt. Auf der anderen Seite finde ich es auch ok, sich bei großen "Projekten" Unterstützung zu suchen.
Die "Leere" ohne die Zigarette kenne ich auch gut, mittlerweile ist sie nur noch selten da, aber am Anfang war sie so lähmend, dass ich nur blöde auf meinem Stuhl gesessen habe. Jetzt kann ich zumindest wieder aufstehen:D. Es hat wirklich eine Zeit gedauert, bis sich dieses Nichts wieder mit Leben gefüllt hat. Du hast recht, es bietet auch Platz für Neues, das wird sich schon ergeben. Im Moment gilt es nur, sich an das Leben ohne Zigarette zu gewöhnen. Dazu wünsche ich Dir von ganzem Herzen die notwendige Einsicht, das Sitzfleisch und Nehmerqualitäten! Alles Liebe, Chris
Der Schwan
Diese Mühsal, durch noch Ungetanes
schwer und wie gebunden hinzugehn,
gleicht dem ungeschaffnen Gang des Schwanes.
Und das Sterben, dieses Nichtmehrfassen
jenes Grunds, auf dem wir täglich stehn,
seinem ängstlichen Sich-Niederlassen - :
in die Wasser, die ihn sanft empfangen
und die sich, wie glücklich und vergangen,
unter ihm zurückziehen, Flut um Flut;
während er unendlich still und sicher
immer mündiger und königlicher
und gelassener zu ziehn geruht.
Rainer Maria Rilke, 1905/06, Meudon