Liebe Mäggi,
Dein letzter Post hat unwahrscheinliche Erleichterung in mir ausgelöst - Du hast Dich auf den Weg gemacht, Deinen eigenen Schwerpunkt wieder zu entdecken, statt Dich im Versuch, sämtliche an Dich gestellten Anforderungen zu erfüllen, wie ein Brummkreisel - immer schneller rotierend - um die eigene Achse zu drehen.
Du hörst inzwischen nicht nur in Dich hinein, Du beginnst auch, Verständnis dafür zu entwickeln, dass niemand unfehlbar ist. Indem Du Dich selbst annimmst, wirst Du die Ruhe und Kraft finden, die Du brauchst, um "die Pflanze" behutsam an einen "neuen Platz, wo sie besser wachsen und gedeihen kann", umzusetzen. Eine wunderschöne Metapher. Und wenn Du Dich in einer ruhigen Stunde daran erinnern kannst, dass es Dir früher schon gelungen ist, mit dem Rauchen aufzuhören, wodurch Du sogar zum Vorbild in Deinem Freundeskreis geworden bist, wird Dir bewusst werden, dass diese Pflanze in Wirklichkeit ein kleiner Eichensprößling ist, den Du mit Bedacht umsiedeln solltest, denn dann kann ein riesiger Baum daraus wachsen...
Es freut mich sehr, dass Du Dich von der Meinung Dritter immer weiter freischwimmst - bei dem, was Du in Angriff nehmen möchtest, existiert kein "one fits all"! Und dadurch kannst Du die Äußerungen Deiner Umwelt - dieses Forum eingeschlossen - vielleicht auch als das nehmen, was es in Wirklichkeit ist: Eine Spiegelung dessen, wie Du wahrgenommen wirst, was der eine oder andere wohl in Deiner Situation tun würde, als Ratschlag eben - niemals als Vorschrift!
In der Gewissheit, dass Du den für Dich richtigen Weg gefunden hast, sage ich für heute "Auf Wiedersehen!" und wünsche Dir die Ruhe und die Klarheit, die Dir die Selbstsortierung erleichtern werden.
Bis bald und liebe Grüße, Brigitte