Meine liebe multible Mäggi,
du bist nicht vergessen! Ich freue mich, dass du wieder motiviert bist. Ich habe lange mit mir gerungen, dir zu schreiben. Einmal, weil ich mich mit "Guten Ratschlägen" zurückhalten wollte, weil ich z.Zt. selbst unter Dampf stehe und weil ich vielleicht missverstanden werde. Nevertheless ich tu es, weil wir Seelenverwandte sind, ich vom Leben auch nicht immer verwöhnt wurde. Hier also einige Vorschläge, die ich selber anwende. Sie haben zwar primär nichts mit dem Nichtrauchen zu tun, wohl aber mit den gemischten Chaosgefühlen.
An Mäggi 1: :)
von meinen Taiji- und Qigong-Lehrern habe ich gelernt: lächeln, Mundwinkel nach oben, Zähne zeigen (und wenn es die teuren Dritten sind), auch mit den Augen lächeln, so werden die Wege geöffnet. Wer lächelt, ist automatisch positiver eingestellt. Man kommt sich zuerst ziemlich dämlich vor, weil man meint, es sei eine Maske, aber es wirkt - mit der Zeit. Wenn du im Auto an der roten Ampel halten mußt, schaue dir im Rückspiegel einmal deine Hintermenschen an: popelnde Zombies mit Mundwinkeln, die bis zu den Knien reichen. Dann schau dich im Spiegel an. Um deinem Vordermenschen einen ebensolchen Anblick zu ersparen: lächeln!
Besinne dich auf deine Stärken. Spontan fällt mir dein humorvoller und angenehmer Schreibstil ein. Daraus könntest du doch 'was machen. Kurzgeschichten z.B.
Oder deine Empathie, die m.E. aber auch ein Stolperstein für dich sein könnte. Vielleicht kannst du sie auf bestimmte Projekte fokussieren, ohne dein Herz zu verlieren. Versuche, quasi wissenschaftlich damit umzugehen.
Wenn dir jemand komisch oder ganz doof kommt, dann stelle dir dieses Teil doch 'mal nackt in verbeulter, langer Unterhose mit braunen Streifen vor. Das kann ganz amüsant sein.
Wenn dir nicht so doll ist, du ärgerlich bist, dich jemand ärgert, du traurig bist, dann versuche 'mal ein Liedchen zu summen (Ohrwurm, Song aus deiner Sturm- und Drangzeit). Das gibt auch gleich ein anderes, gutes Gefühl.
Sei großzügig, nett und tolerant zu dir selbst.
An Mäggi 2: :(
Hör auf, Mäggi 1 unter Druck zu setzen und ihr Negatives einzureden.
Erst redest du ihr ein, dass sie jetzt und sofort rauchen muß. Tut sie das, dann machst du ihr ein schlechtes Gewissen; das ist unfair, unsozial und gemein.
Du solltest sie unterstützen und ihr keine Flausen in den Kopf setzen. Du schadest ihr damit und auch ihrem sozialen Umfeld.
Bleib cool und nimm dir ein Beispiel an Mäggi 1.
An Mäggi - Mäggi: :wink:
Wenn dir etwas aus dieser Liste gefällt, freue ich mich.
Wenn ich dir zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich in aller Form.
Ich hätte dieses alles nicht geschrieben, wenn ich kein Verständnis für deine zwiespältige Situation hätte. Du hast hier die Möglichkeit, dich auszutauschen ohne schief angesehen zu werden. Ich habe mir früher so gewünscht, dass mir jemand Tipps gibt oder einen Weg weist, oder konstruktive Kritik übt.
Wäre Meikel nicht auf "Rauchfrei-Urlaub", er hätte sicher die besseren Worte gefunden. Oder unser Irrlicht, das sich so präzise ausdrücken kann.
Ich drück dich
Atir
Ich bin übrigens wieder auf Atir zurückgekommen, um Verwechslungen mit Rita 2 zu vermeiden (was ja nicht schlimm ist)