[quote="Mäggi"]
Manchmal habe ich ehrlich gedacht, ich schaffe das nicht mehr und manchmal war ich auch kurz davor, einfach "den Bettel hinzuschmeißen", [u]schließlich wollte ich mich hier nicht zum Affen machen[/u]. Daß ich das nicht getan habe, habe ich natürlich mir selbst aber auch viel Euch zu verdanken, weil ihr mir immer wieder zur Seite gestanden seid und mich auch nie aufgegeben habt. [u]Es braucht schon Mut, sich[/u] in der Sucht [u]zu zeigen[/u], wie man nun mal ist und die Dinge nicht zu vetuschen, aber anders als ehrlich zu sein, sowohl zu den Mitkämpfern als auch zu sich selbst, geht es nicht.
Ich habe die letzten Tage diese komische "Sehnsucht" nach dem Rauchen schon häufiger, aber das halte ich auch für völlig normal. Ich muß auch lernen, mich mehr wertzuschätzen und mir wert zu sein, das Ziel der absoluten Rauchfreiheit zu erreichen. Es gibt keine mehr, weil ich keine mehr möchte. Und das zählt mehr als das, was jemand anderes bzw. die Sucht möchte. So stelle ich mir immer wieder vor, wie ich als Nichtmehrraucherin in der Welt stehe. Tolles Gefühl. Alles ist auszuhalten, wenn das Ziel im Herzen ist. Die Leere, die Sehnsucht, die Langeweile, das Nichts-mit-sich anfangen können, die Angst vor......., alles ist Teil dieser bescheuerten Sucht. Das zu wissen, macht es mir viel einfacher, weil ich mir immer sage, daß alles vorübergehend ist- kann dauern, aber bleibt nicht so. Angst habe ich vor allem vor den Depressionen, die ich schon so oft durchleben musste. Aber auch sie vergehen. Und wer sagt, daß sie kommen müssen, wenn ich mir in einigen Wochen überhaupt kein Nikotin mehr zuführe.?
Euere glückliche Mäggi
[/quote]
Moin, Du Liebe,
gerade bin ich sehr berührt beim Lesen dieser Zeilen. Es ist so schön, zu sehen, dass Du uns auch mal den Affen zeigst, der in Dir steckt - auf die eine oder andere Weise haben wir alle solch einen Affen auf der Schulter hocken.
Aber lieber eine rauchen, als die Rolle dem Umwelt gegenüber aufzugeben, die Rolle, die wir brauchen, weil wir Angst haben, nicht mehr geliebt zu werden, so wie wir sind. :|:|:|:|:|
Das ist so wundervoll in diesem Forum. Hier ist es erlaubt - sich zu öffnen, so wie Meikel und Silvia es getan haben (Danke) und wie Du, liebe Mäggi so langsam auch begreifst (damit meine ich nicht den Kopf - da bist Du ja schon immer fix gewesen).
Von[u] [b]meiner[/b][/u] schweren Kindheit verschone ich Euch besser - samstags wurde gebadet und es gab nur einmal eine Wanne voll mit heißem Wasser. Ich war die Jüngste von drei Kindern und immer die letzte, die baden durfte. (das Wasser war da schon ziemlich dreckig und kalt) HEUL!
Mäggi, Du bist toll :smileumarmung:
Angelika